Angst: Die Erfolgsfalle

Angst: Die Erfolgsfalle

Angst und Furcht sind zunächst einmal wichtige, gesunde, normale Gefühle. Angst ist ein uraltes Signal unseres Körpers, das uns vor Gefahren warnen und schützen soll. Zum Problem wird die Angst allerdings dann, wenn sie scheinbar grundlos das Leben belastet, wenn man die Angst nicht mehr unter Kontrolle hat. Angst lähmt. Angst macht unfähig, die nötige Aktivität zu entwickeln. Wer Angst hat, zieht sich in ein emotionales Gefängnis zurück. Ängstliche Menschen flüchten vor den harten Realitäten, sie wagen sich nicht mehr aus ihrer Komfortzone heraus.

Immer mehr Menschen leiden unter folgenden Ängsten:

  • Angst, nicht gut genug zu sein Angst vor unbekannten Situationen Angst, falsche Entscheidungen zu treffen
  • Angst, Fehler zu machen Angst vor Ablehnung
  • Angst, selbst zu kurz zu kommen

Furcht lockt den Misserfolg

Bei vielen Menschen ist Furcht der größte Feind des Erfolgs. Was Furcht nicht alles anrichten kann: »Furcht lähmt die Kraft des Verstands, lähmt die Fähigkeit der Imagination, tötet das Selbstvertrauen, untergräbt die Begeisterungsfähigkeit, verhindert jede Initiative, führt zu Unsicherheit in der Planung, unterstützt Verschleppung, löscht allen Enthusiasmus aus und macht Selbstbeherrschung unmöglich. Sie entkleidet jede Persönlichkeit ihres Charmes, zerstört die Möglichkeit sorgfältigen Denkens, knechtet die Beharrlichkeit, verschwendet die Willenskraft an Nichtigkeiten, zersetzt den Ehrgeiz, verdunkelt das Gedächtnis. Es gibt Rückschläge, und lockt Misserfolge in jeder nur denkbaren Gestalt an; sie tötet die Liebe, erstickt die edleren Gefühle des Herzens, untergräbt jede Freundschaft und zieht das Unglück in hunderterlei Gestalt herbei, sie verursacht Schlaflosigkeit, Not und Trauer.«

Moment mal, Angst und Furcht – ist das nicht dasselbe? Nein.

  • Angst ist eher ein unangenehmes Gefühl (z.B. Angst vor der Zukunft)
  • Furcht ist meist ziemlich konkret.
  • Die Angst zu versagen

Versagensängste können schlimmer sein als das Versagen selbst. Denn zu scheitern ist zunächst einmal nichts Schlimmes. Da werden unsere Grenzen aufgezeigt. Jedes Scheitern kann eine wichtige Erfahrung sein, aus der wir lernen können. Wer aber heikle Situationen meidet, aus Angst vor dem Scheitern, kann erstens keine Erfahrungen machen. Und zweitens beraubt man sich auf diese Weise selbst aller Chancen zum Erfolg.

Den gesamten Auszug aus dem Buch „Inspire your Life! Dein Weg zum Erfolg“ von Jörg Löhr, finden Sie in der aktuellen Ausgabe vom ERFOLG Magazin Ausgabe 04/2020 -> LINK

ERFOLG Magazin Ausgabe 04/2020

Bildquelle: depositphotos.com/germanskydiver