Wir leben in einer manipulativen Welt: Politiker manipulieren Wähler, Chefs manipulieren Mitarbeiter, Kinder manipulieren Eltern, Eltern manipulieren Kinder, Verkäufer manipulieren Kunden –und eigentlich weiß das auch jeder. Doch wer nicht weiß, dass er gerade manipuliert wird, ist ein leichtes Opfer. Dabei sind gerade ehrliche Menschen besonders gefährdet, denn sie unterstellen ihren Mitmenschen (zu Unrecht), auch ehrlich zu sein. Auch die altruistischen Menschen sind willkommene Opfer für die dunklen kommunikativen Tricks. Bevor wir auf die Tricks eingehen, lasse uns doch gemeinsam untersuchen, welche Motive manipulativen Menschen verfolgen.
WARUM werden wir manipuliert?
Es ist in Wirklichkeit ganz einfach: Menschen manipulieren, um einen Vorteil für sich zu ergattern. Ob beim Vorstellungsgespräch, beim Date oder beim neuen Facebook-Post: Wir stellen uns besser dar, als wir sind, um Likes und Anerkennung zu bekommen. Dies tut im Herzen gut. Es macht uns glücklich, gemocht zu werden, mehr Freunde zu haben und mehr Geld zu verdienen. Daher „verkaufen“ wir uns täglich besser, als wir eigentlich sind. Und jeder spielt dieses manipulative Spiel täglich mit –mehr oder minder. Doch die Frage ist natürlich: Wer spielt es besser? Ich gebe Dir mal ein persönliches Beispiel: Bei Vorträgen ziehe ich immer ein besonders hübsches Hemd und ein Sakko an, um kompetenter und wichtiger zu wirken. Funktioniert! Es klingt zu einfach um wahr zu sein – ist aber wahr: Mein Speaker-Honorarkönnte ich mit einem bunten T-Shirt, in dem ich gerade zu Hause sitze und diesen Text schreibe, kaum vor einem Business-Kunden rechtfertigen. An dieser Stelle möchte ich ganz provokativ fragen: Hast Du heute bereits manipuliert? Dich besser dargestellt, als Du in Wirklichkeit bist? Wer ohne Manipulation ist, werfe den ersten Stein! Wir sind nun malegoistisch und profitorientiert. Auch wenn wir das nie so offen zugeben würden.
Mehr zum Thema Dunkle Rhetorik: Die unsichtbare Manipulation, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe vom ERFOLG Magazin -> LINK
Bildquelle: Depositphotos.com/actionsports