Dalai Lama

Erfolgsfaktor: Wahre Präsenz

Erfolg – alle wollen ihn, doch was ist „Erfolg“? Wie geht dieses „Erfolgreich-Sein“? Ist es erlernbar?

Erfolg bezeichnet die geheimnisvolle Fähigkeit, die wahren Wachstumsimpulse zu erkennen, zu deuten und furchtlos umzusetzen. Es sind die eigenen Gedanken, Worte und Taten, die Erfolg und den damit einhergehenden Reichtum gestalten. Wer erfolgreich sein will, kommt nicht umhin, die eigenen Ängste und inneren Widerstände zu überwinden sowie zügig und intuitiv Entscheidungen zu treffen. All das ist nur möglich mit Präsenz, der Grundlage für Erfolg.

Gern wird Präsenz mit „Charisma“ in einen Topf geworfen. Dabei geht sie deutlich darüber hinaus, denn der Aspekt der Achtsamkeit im Hier und Jetzt ist dabei von großer Bedeutung. Menschen, die im Hier und Jetzt sind, handeln mutig und unerschrocken. Wer dazu in der Lage ist, hat in der Regel eine besonders anziehende Ausstrahlung und ein sicheres, angenehmes Auftreten. Wahre Präsenz ergibt sich demnach aus den Faktoren Achtsamkeit, Auftreten und Ausstrahlung (P = 3 x A) und führt dazu, dass Menschen einen spannend und faszinierend, mindestens im wahrsten Sinne des Wortes „merkwürdig“ finden. Präsenz als Grundlage für Erfolg.

Dabei geht es nicht etwa darum, einfach nur viel Raum einzunehmen, andere zu übertönen und den Mittelpunkt für sich zu beanspruchen. Dann ist eine Person zwar für alle präsent, nicht jedoch in sich ruhend mit Zugriff auf die eigene Weisheit. Letzteres ist, was wahre Präsenz ausmacht. Ein Dalai Lama verfügt über Präsenz auch im Still-Sein.

Klingt alles nicht nach Zahlen, Daten und Fakten, wie es die klassische Betriebswirtschaft vorsieht und wie sie Erfolg definiert? Stimmt.

Es bedarf einer gewissen Offenheit für Spiritualität, um seine Präsenz zu erhöhen. Ein Blick zum Beispiel auf Oscar-Preisträger oder Hollywood-Größen zeigt: Diejenigen, die sich einer großen Präsenz erfreuen, sind spirituell, interessiert an kosmischen Zusammenhängen und glauben an eine Kraft jenseits des Erklärbaren. Warum bekreuzigt sich ein Athlet vor dem Wettkampf, bedankt sich der Oscar-Preisträger bei Gott, wird ein Stoß- gebet geschickt vor der alles entscheidenden Präsentation, dem Vortrag oder dem Pitch oder werden sich Affirmationen wie „Ich schaffe das“ eingeflüstert?

Menschen mit einer hohen Präsenz haben feste Rituale, die dazu führen, eine bestimmte innere Haltung zu etablieren. Das betrifft Aspekte wie Selbstvertrauen, Intuition, Gelassenheit, Optimismus ebenso wie Kreativität und Empathie. Solche Rituale können das Gebet sein, die Meditation, das Notieren der Gedanken sowie das Visualisieren und Affirmieren. All das hat mit Glauben zu tun – an Gott, an das Universum und an sich selbst.

Erfolg an sich ist ja auch nur dann ein solcher, wenn er gespürt wird. Die Möglichkeit zu scheitern, dieses kleine oder auch große Risiko, ist der gewisse Spannungsfunke im Spiel. Wenn das Risiko überwunden wird und das Herz klopft vor Glück und Erleichterung, weil etwas gelungen ist, spüren wir Erfolg. Er führt immer über das Herz. Wer dieses Erfolgsgefühl erlebt, ist per se spirituell, weil er dieses Gefühl ansonsten gar nicht empfinden könnte.

Nur mit wahrer Präsenz lassen sich gute Entscheidungen treffen, passende Teammitglieder finden und die gewünschten Umsatzzahlen realisieren. Jeder Mensch kann erfolg- reich sein, wenn er oder sie zu 100% bereit ist, neue Denkmuster zu implementieren, sich neu aufzustellen und somit einen neuen Drive und ein neues Bewusstsein ins Business zu bringen. Sobald jemand in seine wahre Präsenz kommt, ist Erfolg unumgänglich.

 

Zur Autorin:

Katja Niedermeier ist Unternehmerin, Gründerin von K8 KARMA BUSINESS, Bestseller-Autorin, Speaker, Präsenz-Coach und Business Mentor. Seit 2013 berät und unterstützt sie Unternehmerinnen, die mit Worten wie Seele, Karma und Spiritualität in Resonanz gehen, mit Business-Aspekten wie Marketing, Preisen und Selbstvermarktung allerdings e- her im Clinch liegen. Denn Karma Business Coaching, das auf den fünf Prinzipien Freude, Klarheit, Mitgefühl, Freigebigkeit und Leerheit basiert, geht weit über die kaufmännischen Tugenden und gängigen geschäftlichen Strategien hinaus. Weitere Informationen unter https://k-acht.com.

 

 

Bilder: Sylke Gall, Depositphotos.com/phaendin