Ich habe den Eindruck, dass mich meine Mitarbeiter einfach nicht für voll nehmen. Irgendwie macht doch jeder lieber sein eigenes Ding und meine Vorschläge treffen auf taube Ohren …“ Kommt dir das bekannt vor? Hast du selbst ein Autoritätsproblem bei deinen Mitarbeitern und kannst dir nicht so recht erklären, woran es liegt? Zugegeben, Führungskraft zu sein ist noch nie leicht gewesen. Doch gerade in der heutigen Zeit haben sich die Anforderungen nochmal drastisch erhöht. Führung à la „Das Wort des Chefs ist Gesetz!“ war gestern. Heute sind Vorgesetzte Mitarbeiterbefähiger, Kundenbegeisterer, Coach, Sparringspartner und viel mehr. Kein Wunder, dass der ein oder andere da ins Schleudern gerät.
Autorität gibt es nicht geschenkt
Die wichtigste Regel, die du sofort verinnerlichen solltest: Respekt musst du dir verdienen! Deine Mitarbeiter blicken nicht automatisch zu dir auf, bloß weil du derjenige bist, der auf dem Chefsessel sitzt. Du hast es in der Hand, ob dein Team gerne mit dir zusammenarbeitet, Spaß am Job hat – oder schon ab Dienstag das nächste Wochenende herbeisehnt. Oftmals sind es…
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