„Es wurden mir so viele Türen vor der Nase zugeschlagen, dass ich mir eine dicke Haut und ein überzeugendes Verkaufsargument für eine damals neumodische Erfindung namens Textverarbeitung zulegen musste … Ich verkaufte eine Menge Geräte, mehr als die meisten meiner Kollegen, und mein Selbstbewusstsein wuchs. Ich entdeckte, dass Verkaufen viel mit Selbstvertrauen zu tun hat.“
Howard Schultz, Gründer von Starbucks
Howard Schultz kam aus sehr einfachen Verhältnissen. Die ersten Sporen verdiente er sich im Vertrieb, hier entwickelte er sein Selbstvertrauen und seine Frustrationstoleranz, die entscheidende Voraussetzungen für seinen späteren überragenden Erfolg als Unternehmer waren. Schultz nennt hier zwei wichtige Erfolgsfaktoren für einen Verkäufer: ein dickes Fell und Selbstbewusstsein. Jeder Verkäufer muss vor allem lernen, mit Ablehnung umzugehen. Noch so viele „Neins“ dürfen bei ihm nicht dazu führen, dass er aufgibt. Sie müssen Spaß daran haben, das „Nein“ eines potenziellen Kunden nicht als endgültig zu akzeptieren und es in ein „Ja“ zu verwandeln. Und Sie dürfen sich nicht frustrieren lassen, wenn Sie viel häufiger „Nein“ als „Ja“ hören. Das Maß an Frustrationstoleranz ist entscheidend dafür, wie viel Sie im Verkauf verdienen. Und ein gut ausgeprägtes Selbstbewusstsein ist wichtig, weil Sie letztlich nicht nur ein Produkt verkaufen, sondern vor allem sich selbst. Wenn Sie von sich selbst nicht überzeugt sind, haben Sie es schwer, andere Menschen zu überzeugen.
Der Autor: Dr. Rainer Zitelmann ist ein millionenschwerer Unternehmer und Investor aus Berlin. Er ist mehrfacher Buchautor und gilt als einer der wichtigsten Experten für Superreiche.
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Quelle: Worte des Erfolgs, Rainer Zitelmann
Bilder: kalinovsky/depositphotos, Rainer Zitelmann