„Im Kopf des Menschen schwirren viele Gedanken herum. Wenn wir unseren Gesprächspartner nicht sprechen und ihn nicht aussprechen lassen, erfahren wir nie, was er denkt. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass man in der ersten Hälfte des Gespräches immer den anderen reden lassen soll. In der zweiten Hälfte, wo man in ein Gespräch ‚eingreift‘, verfügt man dadurch über die nötigen Informationen und wird als Berater entsprechend ernst genommen.“
Frank Bettger, amerikanischer Starverkäufer
Wollen wir einen anderen Menschen überzeugen und für uns gewinnen, dann müssen wir zuerst herausfinden, was er denkt und fühlt. Und das können wir nicht, wenn wir auf ihn einreden, sondern nur wenn wir zuhören und Fragen stellen. Wenn Sie etwas verkaufen wollen – eine Idee oder ein Produkt –, sollten Sie zunächst sehr gut zuhören, um dem anderen zu zeigen, dass Sie wirkliches Interesse an ihm haben, und um möglichst viele Informationen darüber zu sammeln, was er will. Wenn Sie durch aktives Zuhören den anderen überzeugt haben, dass Sie sich ernsthaft für seine Probleme interessieren, und wenn Sie wissen, was er möchte, ist es sehr viel leichter, ihn zu überzeugen. Gehen Sie also nach der Formel des amerikanischen Starverkäufers Frank Bettger vor und lassen Sie den anderen zuerst reden.
Der Autor: Dr. Rainer Zitelmann ist ein millionenschwerer Unternehmer und Investor aus Berlin. Er ist mehrfacher Buchautor und gilt als einer der wichtigsten Experten für Superreiche.
http://www.rainer-zitelmann.de/
Quelle: Worte des Erfolgs, Rainer Zitelmann
Bilder: CandyBoxImages/depositphotos, Rainer Zitelmann