Der Unternehmensberater und Recruiting-Experte Jan Randy unterstützt mit seiner JR Consulting GmbH Firmen bei der Suche nach Fachpersonal mit einem von ihm selbst entwickelten digitalen Recruiting-System. Auf seinem Weg vom Angestelltenverhältnis bis in den Chefsessel hat er negative Erfahrungen in Geschenke verwandelt, die sich für seine künftigen beruflichen Ziele als erfolgreich erweisen.
»Schon während meiner Ausbildung bei einer großen Marketingagentur merkte ich, dass ich mich nicht langfristig im Angestelltendasein sehe«, erinnert sich Jan Randy. Den Entschluss die Ausbildung ein halbes Jahr vor Ende abzubrechen und sich direkt selbständig zu machen, bezeichnet der Recruiting-Experte heute als erstes Schlüsselerlebnis. Der Gedanke, dass jemand ihm vorschreibt, wann er den nächsten Karriereschritt gehen dürfe, missfiel ihm. »Ich liebe die Freiheit, selbst entscheiden zu können, was ich tue, wie ich es tue und wie ich es verbessere, damit ich aus meinen Fehlern lerne.« Bis er gemerkt habe, dass er Unternehmer sein wolle, durchlief Jan Randy einen langen Prozess, von dem er selbst zugibt, dass vieles ein Testen und Ausprobieren gewesen sei.
Innovative Ideen eigenständig umsetzen
Zunächst gründete der heutige Unternehmensberater eine Social Media Agentur, die er mit damaligen Partnern aufbaute und führte. Schon kurze Zeit nach der Gründung merkte Jan Randy, dass Kunden das von seiner Agentur bereitgestellte Wissen lieber selbst in ihr Unternehmen implementieren wollten, statt dieses nur zu »mieten«. Die Strategie, mit der er heute qualifizierte A-Mitarbeiter und Unternehmen zusammenbringt, hat er basierend auf dieser Erkenntnis bereits in seiner Agenturzeit entwickelt. »Es lag nahe, diese Lösung auch selbst auf den Markt zu bringen«, so der Unternehmer. Mit den von ihm entwickelten digitalen Recruiting-Prozessen unterstützt Jan Randy Unternehmer bei der effizienten Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. Auf die Idee brachte ihn der allgegenwärtige Fachkräftemangel und das Problem vieler Unternehmen, passende A-Mitarbeiter zu finden. »Ohne gute Mitarbeiter und lange Suchzeiten nach diesen gehen Umsätze verloren, sinkt die Produktivität und auch das Betriebsklima leidet«, beschreibt Jan Randy ein vielen Personalern bekanntes Problem. Mit seinem Konzept löst er die Probleme seiner Kunden, die diese am liebsten schon gestern eliminiert hätten.
Lösungen für echte Probleme finden
»Gute Kommunikation ist der Heilsgral, schlechte Kommunikation ist einer der Gründe für den Untergang eines Unternehmens«, kann Jan Randy aus Erfahrung berichten. Schon während seiner Agenturzeiten habe er erkannt, wie er zukünftig seine Mitarbeiter und Partner einbinden und führen wolle. Neben der Integration dieser Erfahrung in seine Unternehmensberatung musste Jan Randy hier auch eigenes Lehrgeld bezahlen. Seinen Exit aus der von ihm mitgegründeten Agentur und die damit zusammenhänge Suche nach Unterstützung, anstatt weiter »Trial and Error« zu betreiben, beschreibt er als zweites Schlüsselerlebnis. Dennoch konnte der jetzige Unternehmensberater negative Erfahrungen aus seinen Anfängen in sein aktuelles Unternehmen und sein Recruiting-System integrieren. So habe er in seinen Anfängen zu oft versucht, eine Dienstleistung oder ein Produkt in den Markt zu drücken. »Am Ende geht es jedoch nur darum, Lösungen für echte Probleme zu finden.« Diese Erkenntnis war für Jan Randy ein großer Mindset-Shift.
Der Umgang mit Rückschlägen
Auch mit Rückschlägen hatte Jan Randy zu kämpfen. »Die gibt es immer. Ohne die Rückschläge hätte ich es nicht bis hierhin geschafft.« Rückblickend kann er diese positiv betrachten. »Für mich sind das inzwischen Geschenke, um die ich nicht gebeten habe, bei denen ich aber trotzdem entscheiden kann, wie ich mit ihnen umgehe.« Auf den Umgang mit derartigen Ereignissen komme es an, so Jan Randy. »Nehme ich sie an und erkenne für mich, was ich jetzt damit mache? Oder beschwere ich mich, was aber letztlich nichts an der Situation ändert?« Neben der Veränderung des eigenen Mindsets, wie Jan Randy sie selbst erlebt hat, sei das Ausprobieren wichtig. Gründern rät der Experte daher, so früh wie möglich zu starten, sich so viel wie möglich mit Verkauf und Kommunikation auseinanderzusetzen und sich auszuprobieren. »Je mehr du tust, desto besser lernst du dich selbst kennen und erkennst, was du willst und was nicht.«
Ganzheitlicher Erfolg für die Zukunft
Seine kurzfristigen Unternehmensziele will Jan Randy möglichst schnell umsetzen. »Aus unternehmerischer Sicht möchte ich vier bis sechs Monate im Jahr in Dubai sein, da dort die wirtschaftliche Geschwindigkeit und die Menschen von einem anderen Schlag sind als hier. Das gefällt mir sehr.« Und auch langfristig plant Jan Randy sein Unternehmen mit seiner digitalen Recruiting-Maßnahme am Markt zu etablieren. »Unser Ziel ist es, aus jeder Branche, die wir betreuen mindestens 50 Unternehmen dabei auf dem Weg in die ›digitale Welt‹ zu unterstützen, damit die Unternehmen die Vorteile des digitalen Wandels optimal für sich nutzen können.« Dabei ist dem Unternehmensberater der ganzheitliche Erfolg wichtig. »Erfolg heißt für mich, das zu tun, was ich will, ohne darüber nachdenken zu müssen, ob ich es mir jetzt erlauben kann (zeitlich wie auch finanziell), um die damit einhergehenden Erlebnisse mit Menschen zu teilen, die mir wichtig sind.«