„Jedem Besiegten wird es schwer, den Grund seiner Niederlagen an der einzig richtigen Stelle, nämlich in sich selbst zu suchen.“
Theodor Fontane, deutscher Schriftsteller
In jedem Gefängnis finden Sie ganz überwiegend Menschen, die glauben, sie seien zu Unrecht verurteilt worden. Sie halten sich selbst für Opfer von Justizirrtümern, der Gesellschaft oder ihrer unglücklichen Kindheit. Wenn es sogar einem rechtskräftig verurteilten Verbrecher so schwerfällt, die Schuld für die eigene Niederlage bei sich selbst zu suchen, wie schwer fällt es dann erst recht uns, bei leichteren „Vergehen“ und kleineren Niederlagen die Schuld zuerst bei uns selbst zu suchen? Es fällt uns allen unendlich viel leichter, den Grund für unsere Niederlagen außerhalb von uns zu suchen, anderen die Schuld zu geben. Aber hilft uns das wirklich? Wir können aus Niederlagen nur dann lernen, wenn wir die Verantwortung dafür ohne Wenn und Aber selbst übernehmen.
Der Autor: Dr. Rainer Zitelmann ist ein millionenschwerer Unternehmer und Investor aus Berlin. Er ist mehrfacher Buchautor und gilt als einer der wichtigsten Experten für Superreiche.
„Soeben ist das neue Buch von Rainer Zitelmann erschienen, „Psychologie der Superreichen“.
Leseproben und Pressestimmen: http://psychologie-der-superreichen.de/
Quelle: Worte des Erfolgs, Rainer Zitelmann
Bilder: fritzundkatze/depositphotos, Rainer Zitelmann