Mit den richtigen Fragen zum Erfolg
Ein Münchener Brauhaus und eine zünftige Runde Brezen und Weißbier: Das sind hervorragende Bedingungen für ein Gespräch über die Zukunft. Vor allem, wenn es sich dabei um die Zukunft einer jungen Rockband handelt. Ich hatte mit dieser speziellen Band, mit der ich jetzt mittags zusammensaß, bereits im Studio zusammengearbeitet. Wir hatten an neuen Songs geschrieben und uns über Ideen, Geschichten und Pläne ausgetauscht. Nach ein paar musikalischen Begegnungen bat mich die Band mit ihrem Management und ihrer Konzertagentur um ein informelles Coaching in lockerer Runde. Es sollte darum gehen, wie die Beteiligten sich die gemeinsame Zukunft vorstellten und wie Band und Team besser miteinander kommunizieren und dieses Ziel optimal umsetzen könnten. Wir sprachen zuerst entspannt, aber sehr fokussiert darüber, was dieses Ziel sein könnte – und zu meiner Überraschung waren sich alle Beteiligten sehr schnell einig: Sie wollten die größte Rockband Deutschlands werden.
Normalerweise könnte man an diesem Punkt applaudieren und sagen »Super! Jetzt lasst uns darüber besprechen, mit welchen Schritten wir das am schnellsten und besten erreichen.« Doch ein Bauchgefühl, das zum Glück weder vom Weißbier noch von den Brezeln kam, führte mich zu einer anderen Frage, und sie schien mir viel wichtiger als ein »Wie«. Ich bat alle am Tisch Sitzenden darum, sich ein Blatt Papier und einen Stift zu nehmen und für zehn Minuten still über folgende Frage nachzudenken: »Wenn du in einem Jahr morgens aufwachst, und ihr seid die größte Rockband Deutschlands – woran genau würdest du das erkennen?« Das Gespräch am Tisch verstummte und das Hintergrundrauschen des Brauhauses übernahm. Die Mitglieder der Band, die Vertreter von Management und Konzertagentur saßen über ihren Blättern, überlegten und notierten. Als die zehn Minuten um waren, bat ich darum, dass jede Person der Reihe nach ihre Antwort vorlesen sollte.
Den gesamten Auszug »Die größte Rockband Deutschlands« aus dem neuen Buch »199 Fragen an dich selbst« von Michael ›Curse‹ Kurth finden Sie in der brandneuen ERFOLG Magazin Ausgabe 01/2022 -> LINK
Bild: IMAGO / Eventpress