Menschen menschlich zu aktivieren, ist der Schlüssel zum Kaufprozess von Menschen. Der »alte« Verkauf hat ausgedient. Heute kauft ein Mensch und lässt sich nicht mehr so schnell etwas verkaufen. Er entscheidet immer mehr selbstständig, auch durch das hybride Kaufverhalten, wann, wo und wie er kaufen möchte. Deshalb entsteht die Frage: »Wie kann ich Menschen aktivieren, einen Kauf- oder Wahlprozess in Gang zu setzen?«
Letztlich geht es um die Selbsterkenntnis des potenziellen Kunden. Er muss sich die Frage selbst beantworten, ob es ihm das, was er erwerben möchte, wert ist. Erst diese Selbsterkenntnis führt dazu, dass Dopamin (Neurotransmitter), der die Vorfreude verstärkt, im menschlichen Gehirn ausgeschüttet wird. Dieser Schub durch eine zukünftig zu erwartende Belohnung veranlasst Menschen dann, eine positive Entscheidung über das bewusste Handeln zu erzeugen.
Der Thalamus als Schnittstelle zwischen dem limbischen System (unbewusst) und dem präfrontalen Kortex (Bewusstsein) muss so stimuliert (aktiviert) werden, dass er die Informationen in das Bewusstsein lässt und bewusst entschieden werden kann. Wenn auch alles vorbewusstlich schon gefärbt ist aus unserem Abgleich mit dem Gedächtnis, so sind wir schon in der Lage, eine Entscheidung zu treffen. Die folgende vereinfachte Grafik soll dies verdeutlichen.
Den gesamten Artikel »Brainset – Menschen Menschlich aktivieren« von Karsten Brocke finden Sie in der brandneuen ERFOLG Magazin Ausgabe 01/2022 -> LINK
Bild: IMAGO / imaginechina