Christie’s: Hammer für Bonds Aston Martin fällt bei 3,26 Millionen Euro

Christie’s: Hammer für Bonds Aston Martin fällt bei 3,26 Millionen Euro

Schöne Autos kosten Geld, 3,26 Millionen Euro scheinen aber doch sehr viel zu sein. Vielleicht nicht für den Bieter auf den Nachbau des Aston Martin DB5, der jetzt bei einer Auktion bei Christie´s in London den Zuschlag bekommen hat. Zum Vergleich: Aktuell gibt es einen Aston Martin ab rund 140.000 Euro zu kaufen. Aber in diesem Aston Martin saß Daniel Craig als James Bond in der spektakulären Fluchtszene zu Beginn von »Keine Zeit zu sterben«. Entsprechend zerschrammt war das Auktionsobjekt dann auch. Laut einem Bericht des Onlineportals der »Tagesschau« war es einer von acht Aston Martins, die in dem Film eingesetzt worden waren.

»Mit nur einem lässt sich kein Bond-Film drehen«, wird Meg Simmonds, Archiv-Direktorin von EON Productions, zitiert. Die Nachbauten waren für verschiedene Actionszenen konzipiert. Jeder Nachbau hatte demnach seine eigene Besonderheit, einige waren speziell konzipiert worden, um damit Treppen herunterfahren zu können, oder sie hatten Sondervorrichtungen wie Maschinengewehre, die aus den Scheinwerfern herauskommen. Das Modell, das Christie´s nun versteigert hat, war eines mit Schussvorrichtung.

Die Produktionsfirma hat insgesamt 60 Exponate zur Versteigerung freigegeben und nutzt die Erlöse traditionell für wohltätige Zwecke. Laut der Marktforschungs-Firma Media Control ist der 25. Film aus der James-Bond-Filmreihe mit rund 5,9 Millionen Zuschauern der erfolgreichste Kinofilm des Jahres 2021 und spielte knapp 64 Millionen Euro ein.

MK

Bild: IMAGO / Cover-Images