Immer wieder werde ich in meiner Eigenschaft als Rhetoriktrainer gefragt, welches Element das Wichtigste ist, um erfolgreich zu reden. Ist es absolute Präsenz auf der Bühne? Ist es fachliche Kompetenz? Ist es Authentizität? Was ist wichtiger: Inhalt oder Präsentation? Das Geheimnis erfolgreicher Redner ist keine einzelne Eigenschaft oder das Beherrschen einer einzelnen Fähigkeit, sondern eine Gesamtheit, die ich »rhetorische Konsistenz« nenne.
Rhetorik ist die Lehre von der wirkungsvollen Gestaltung der Rede. Diese seit der Antike gepflegte Disziplin besteht aus vielen einzelnen Elementen, Methoden und Werkzeugen, die der erfahrene Redner nutzt, um bei seinem Publikum einen bestimmten Eindruck zu hinterlassen. Nicht umsonst spielte und spielt die Rhetorik eine große Rolle bei der politischen Willensbildung und überall dort, wo Menschen überzeugt und bestimmte Botschaften transportiert werden sollen. Die Kunst der großen Rhetorik ist es, die verschiedenen Elemente so einzusetzen, dass sie ein konsistentes Gesamtbild vermitteln. Jedes einzelne rhetorische Element muss deshalb den gleichen Eindruck vermitteln wie das angestrebte Gesamtbild. Um eine Botschaft zu transportieren, stehen dem Redner verbale (sprachliche), nonverbale (körpersprachliche) und paraverbale (stimmliche) Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung.
Den gesamten Gastbeitrag »Das Geheimnis erfolgreicher Rhetorik« von Michael Ehlers und weitere spannende Artikel finden Sie in der aktuellen ERFOLG Magazin Ausgabe 06/2022 -> LINK
Beitragsbild: Depositphotos / oranhall