Ob als Mitfahrer auf einem Sauber oder mit ausgestrecktem Zeigefinger auf dem Siegerpodest: Sebastian Vettel sorgte für die großen Auftritte in der Formel 1, ging als bis dahin jüngster Weltmeister in die Geschichte des beliebten Motorsports ein. Umso überraschender dann der Karrierestopp des Ausnahmesportlers zum Saisonende, den er vor einem knappen halben Jahr verkündete. Denn mit seinen 35 Jahren gehört Vettel zwar nicht mehr zu den jüngsten Fahrern, jedoch bei weitem auch nicht zum alten Eisen der Formel 1. Was also war geschehen?
Eine Veränderung aus Überzeugung
Seine Ziele hätten sich verändert, gibt der Sportler auf Instagram selbst zu Protokoll. »Es gibt mein Leben auf der Strecke und mein Leben neben der Strecke«, sagt Vettel in seinem auf Instagram veröffentlichten Abschiedsvideo. Die Formel 1 sei nach wie vor seine Leidenschaft, die Energie, die es allerdings brauche, um mit dem Auto und dem Team eins zu werden, erfordere Konzentration und Anstrengung. Es sei ihm nicht mehr möglich, sich der Formel 1 so zu widmen, wie er es bisher getan habe, und dies mit seinen weiteren Rollen im Leben zu vereinbaren, erklärt er gefasst. Doch die Sätze lassen keinen Zweifel an der Härte seines Entschlusses zu. Sie zeigen deutlich, dass eine Entscheidung für einen Weg auch immer eine Entscheidung gegen einen anderen ist. Vettel hat die Wahl zugunsten seiner Frau, seinen drei Kindern und seinen persönlichen Überzeugungen getroffen, wie aus seinem Statement hervorgeht – bei dem er nicht mit Kritik spart: »Formel-1-Fahrer zu sein, bringt Dinge mit sich, die mir nicht mehr gefallen«, erklärt er. Welche Aspekte das seien, spricht er zwar nicht direkt aus, doch seine weiteren Andeutungen lassen erahnen, dass es dem passionierten Bienenschützer um die Umwelt geht. »Wir können es uns nicht leisten, zu warten«, heißt es da etwa, und: »Das Morgen gehört denen, die das Heute gestalten.«
Den gesamten Gastbeitrag »Sebastian Vettel: Mit Vollgas ins Ziel« und weitere spannende Artikel finden Sie in der brandneuen ERFOLG Magazin Ausgabe 01/2023 -> LINK
Bild: IMAGO / PanoramiC