Anzeige
Wenn Sie auf einer Party von jemandem gefragt werden, was Sie eigentlich genau tun, was antworten Sie?
Ich unterstütze klein- und mittelständische Unternehmen auf dem Weg zur starken Marke. In meinem Werbeatelier »cor-a« entwickle ich für meine Kunden einzigartige Markendesigns und Markenwelten, die die Einzigartigkeit der Unternehmen transportiert. In intensiver Zusammenarbeit mit den Unternehmen wird zunächst die Markenidentität erarbeitet, beziehungsweise geschärft, und darauf aufbauend das Design und Kommunikation strategisch entwickelt.
Gab es ein bestimmtes Ereignis, das Sie bewegt hat, diesen Weg einzuschlagen? Oder war es ein Kindheitstraum?
Ich war schon als Kind sehr kreativ und suchte Wege, mich auszudrücken. Klassische Ausbildungen kamen für mich nicht betracht, da ich unbedingt kreativ sein wollte. Die Werbebranche interessierte mich sehr und so wählte ich das Studium für Kommunikations-Design & Art Direktion.
Warum haben so viele Menschen Herausforderungen mit diesem Thema?
Viele Unternehmer setzen Brand Design gleich mit dem Corporate Design – das heißt Logo, Schrift und Farbe und Co. Ein individuelles Brand Design beinhaltet aber viel mehr. Aufbauend auf eine Markenidentität, die die einzigartigen Merkmale der Marke transportiert – wird die Grundlage für eine Markenbildung gelegt: Eine Identität, die Vertrauen vermittelt, Sicherheit gibt. Eine Identität, mit der sich Kunde identifizieren kann. Marken schaffen einen enormen Wert für das Unternehmen. Das Vertrauen, was Marken entgegengebracht wird, ist aus Kundensicht Entscheidungshilfe und Vertrauensanker zugleich – aus Unternehmenssicht besonders in Krisenzeiten von unschätzbarem Wert. Mit großen Auswirkungen auch auf die Arbeitgebermarke.
Kommen die Leute zum richtigen Zeitpunkt zu Ihnen? Oder ist das Kind eigentlich oft schon in den Brunnen gefallen?
Der Klein- und Mittelstand steht seit vielen Jahren großen Herausforderungen gegenüber. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und in den letzten Jahren auch Energiekrise sowie Arbeitskräftemangel. Diese Herausforderungen standen lange im Fokus. Der Markenpflege ist aus diesem Grund bei vielen Unternehmen nicht so viel Beachtung geschenkt worden – teilweise mit großen Auswirkungen. Hat ein Unternehmen erst einmal an Attraktivität verloren, muss gehandelt werden. Deshalb investieren jetzt viele Unternehmen in Employer Branding, um diesen Auswirkungen entgegenzuarbeiten. Ohne Markenstatus werde Unternehmen oft erst sehr spät als potenzieller Arbeitgeber wahrgenommen.
Mit welcher Frage lösen Sie bei Ihren Klienten in der Regel einen Veränderungsprozess aus?
Grundlage für eine Markenbildung ist immer eine aktuelle einzigartige MarkenIdentität. Denn eine einzigartige Marken-Identität macht eine Identifikation erst möglich. Strategische Fragen wie »Ist ihre Marken noch zeitgemäß?«, »Verkauft Ihre Marken-Identität noch?« sorgen vielfach für eine Veränderung im Denken. Denn genau diese Antworten beinhalten die ersten Schritte für eine zielführende Lösung. Ein zielführendes Brand Design beinhaltet immer auch eine intensive Positionierungs- und Zielgruppenklärung. Die Einzigartigkeit der Unternehmer und Unternehmen, ihre Produkte und Leistungen, ihre Werte und die Authentizität bieten ein vielfach unterschätztes Potenzial.
Die Gesprächspartnerin:
Katrin Griesser ist Dipl. Kommunikations-Designerin.
Mit der Entwicklung von Markendesigns unterstützt sie kleine und mittelständische Unternehmen auf dem Weg zu einer starken Marke.
Beitragsbilder: Kai Steinkühler