Die Kunst Nein zu sagen und zu sich selbst zu stehen
Ein Gastbeitrag von Tobias Beck
Ich wurde gedrillt zum Jasager. Als Flugbegleiter, in der Schule und von der Gesellschaft. Wer »Ja« zum Erfolg sagt, muss »Nein« sagen lernen. Das Problem an chronischer Jasagerei ist nämlich: Du sagst zu allem »Ja«, außer zu dir selbst! Deshalb habe ich eine Idee für den etwas anderen Neujahrsvorsatz: Sag öfter »NEIN«!
Know your Bambi
Weißt du, woran die meisten guten Vorsätze scheitern? Darf ich vorstellen: Bambi – ein kulleräugiges Bündel der Fake-Niedlichkeit. Das kleine Rehkitz in dir steht für diese Stimme im Ohr, die dir alle guten Ideen und alle Ambitionen ausredet. Diese Stimme, die »Ja« sagt, wenn du eigentlich »Nein« denkst. Mehr noch: Das süße kleine Bambi killt deine größten Träume. Du fragst dich, warum ich ausgerechnet diese Metapher nutze? Warum nicht etwas Furchteinflößenderes? Das wäre zu einfach. Deine innere Blockade ist kein einfaches Feindbild. Das, was dich am meisten zurückhält, ist manchmal das, wovon du dich am wenigsten lösen willst. Dafür wollte ich keinen offensichtlichen Namen wählen. Im Grunde möchte Bambi auch nichts Böses, sondern will dich nur schützen. Veränderungen sind ein Risiko und die Komfortzone ist wahnsinnig bequem. Deshalb fällt es dir so schwer, neue Vorsätze langfristig beizubehalten. Aufgeben ist aber keine Option! 2024 heißt es: Bye-bye, Bambi! Doch wie wirst du das Mistvieh nun los?
Den gesamten Gastbeitrag »Erwecke den Rehbell in dir« von Tobias Beck und weitere spannende Artikel finden Sie in der aktuellen ERFOLG Magazin Ausgabe 02/2024 -> Link