Ein Gastbeitrag von Michael Jagersbacher
Jeff Bezos, der am 12.1.1964 in Albuquerque, New Mexico, als Jeffrey Preston Bezos geboren wurde, ist mit seinen 181,2 Milliarden Dollar Vermögen nicht nur einer der reichsten Menschen der Welt, sondern durch die Gründung seines Online-Riesen »Amazon« auch einer der bekanntesten Unternehmer der Welt. Seine Erfolgsgeschichte ist eine der beeindruckendsten im 21. Jahrhundert. Grund genug, diese etwas genauer zu beleuchten und wichtige Lehren für unser eigenes Leben daraus zu ziehen.
Von der Wall Street zur eigenen Garage und wieder zurück zur Wall Street
Die Anfänge von Amazon, das heute über 310 Millionen Kunden hat, waren bescheiden. Jeff Bezos, der seine Karriere an der Wall Street begann, hatte die Vision, einen Onlinemarktplatz für Bücher zu schaffen. Mit einem anfänglichen Investment von rund 300.000 US-Dollar, das er von seinen Eltern erhielt, startete Bezos das Unternehmen in seiner Garage in Seattle. Der Name »Amazon« wurde gewählt, weil er exotisch klang und als Hommage an den Amazonas, den größten Fluss der Welt, galt.
Den gesamten Gastbeitrag »Das Bezos-Universum: Vom Online-Riesen zur Weltraumforschung« und weitere spannende Artikel finden Sie in der aktuellen ERFOLG Magazin Ausgabe 02/2024 -> Link
Beitragsbild: IMAGO / Sven Simon