Für 35,5 Millionen Menschen in Deutschland zählt Erfolg im Beruf zu den wichtigsten Zielen im Leben. Doch was treibt uns eigentlich bei der Berufswahl an und motiviert uns im Alltag, dabei zu bleiben, auch wenn mal nicht alles glatt läuft? Tatsächlich sei die Antwort weder in der Aussicht auf das große Geld oder auf eine Vorzeigekarriere zu finden, meint Christoph Fogel, Positionierungsexperte und Gründer des Unternehmens »Fogelperspektive«. Letztlich seien es die eigenen Werte, welche die Basis eine erfolgreiche berufliche Laufbahn böten. »Wenn Berufstätige ihre Kernwerte kennen und in ihrer Arbeit leben, können sie sich klarer und unverwechselbarer positionieren. Dies führt zu einer stärkeren persönlichen Marke und kann dabei helfen, sich im beruflichen Umfeld deutlich abzuheben«, fasst er seine Überzeugung in eigenen Worten zusammen. Damit sich diese über die Motive ihres Handelns bewusst werden können, hat er verschiedene Werte-Tests ins Leben gerufen.
Die Werte-Tests der Fogelperspektive: Ablauf und Aussagekraft
Die Motivation hinter den Werte-Tests speise sich aus der Erkenntnis, dass »berufliche Zufriedenheit und Erfolg stark von der Übereinstimmung der eigenen Werte mit den beruflichen Anforderungen und Zielen abhängen«, berichtet Christoph Fogel.
Doch nicht nur die beruflichen Stärken lassen sich aus den Fragen ableiten: Je nach Test-Auswahl können die Nutzer auch Aufschluss über ihre persönlichen und menschlichen Werte erhalten.
Lediglich ein paar Klicks sind nötig, dann ermittelt der Test aus insgesamt zehn Werten die drei, welche für den jeweiligen User am bedeutsamsten sind. Dafür müssen die Teilnehmer der Studie am PC diejenigen Aussagen auswählen, mit denen sie sich am meisten identifizieren. Das dauert kaum mehr als fünf Minuten und ist kostenlos. Wer einen tieferen Einblick in die eigenen Werte erhalten möchte, kann die persönliche Werte-Checklist auch zum Download erhalten – nur in diesem Fall sind die Eingabe des Vornamens und einer E-Mailadresse erforderlich.
Umfrage-Ergebnisse Mai: Diese Werte zeichnen die Kollegen aus!
»Qualitätsbewusst«, »führungsstark«, »kompetent« – so lauten die Werte, welche der berufliche Test der »Fogelperspektive« im Mai am häufigsten ermittelte. Obwohl mehrere Optionen zu Auswahl standen, entschieden sich also die User zu 59 Prozent für diejenige Möglichkeit, die vor allem das Qualitätsbewusstsein zum Vorschein brachte. Vor allem das Bestreben, Arbeitsprozesse zu optimieren, stand dabei im Vordergrund.
Weitere 57 Prozent der Teilnehmer trafen eine Entscheidung, die nahelegte, dass ihnen vor allem an Führungsstärke – besonders im Hinblick auf Mitarbeitermotivation – gelegen war. Den Fokus auf Kompetenz richteten 54 Prozent der Befragten. Hier stand vor allem die Beratung in kritischen Situationen im Fokus. Dagegen entschieden sich nur wenige Menschen für visionäres oder nachhaltiges Handeln.
Im Hinblick auf die persönlichen Werte wählten 65 Prozent eine Option, welcher der Wert »Leidenschaftlich« zugeordnet wurde. Diesem Teil der Befragten war es also besonders wichtig, mit Begeisterung bei der Sache zu sein und Interessen mit Enthusiasmus zu verfolgen, als auch, für die eigenen Überzeugungen einzustehen. Auf der persönlichen Werte-Skala standen zudem die Werte »authentisch« (62 Prozent) und »respektvoll« (58 Prozent) hoch im Kurs.
Mit einer Durchführquote von 87 Prozent war der menschliche Werte-Test derjenige, der am meisten genutzt wurde. Hier entschieden sich 61 Prozent für den Wert »vertrauensvoll«. In erster Linie wurde dabei der Fokus auf die Pflege ehrlicher Beziehungen und den Aufbau von Bindungen gerichtet; die Zusammenarbeit mit den Kollegen stand hier an dritter Stelle. Für die User waren darüber hinaus die Werte »empathisch« (59 Prozent) und »wertschätzend« 56 Prozent besonders wichtig.
Besser positioniert dank Werten: Das Fundament zukünftigen Handelns
Sich den eigenen Werten bewusst zu werden, kann zukunftsweisend sein, da ist sich Christoph Fogel sicher. Bestenfalls könnte nämlich dieses Wissen zu einer gezielteren Karriereplanung und Entscheidungsfindung führen, erläutert er: »Indem sie ihre beruflichen Entscheidungen stärker an ihren Kernwerten ausrichten, können die Teilnehmenden authentischer auftreten und eine höhere Zufriedenheit und Erfüllung in ihrem Beruf erleben. Langfristig kann dies zu einer stabileren und erfolgreicheren beruflichen Laufbahn führen, da Entscheidungen und Handlungen stärker im Einklang mit den eigenen Überzeugungen stehen.« In diesem Sinne sei auch sein Test zu verstehen: Er diene als Basis für eine authentischen und nachhaltigen Positionierung. »Werte fungieren als Kompass, der bei der Entscheidungsfindung und der strategischen Ausrichtung unterstützt« – mit diesem Bild bringt es der Experte uns gegenüber auf den Punkt.
Unser Gesprächspartner:
Christoph Fogel ist Gründer und Inhaber von »Fogelperspektive« sowie als Experte für Positionierung und Selbstanalyse bekannt.
Beitragsbilder: fogelperspektive, Christoph Fogel