Wim Wenders: Europäische Filmakademie will ihn für sein Lebenswerk ehren

Wim Wenders: Europäische Filmakademie ehrt ihn für sein Lebenswerk

Die Europäische Filmakademie will Regisseur Wim Wenders für sein Lebenswerk ehren. Gewürdigt wird sein »herausragendes Werk«, wie die Akademie in Berlin jetzt mitgeteilt hat. Mit Spielfilmen wie »Paris, Texas« und »Der Himmel über Berlin« feierte Wim Wenders international Erfolge. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der Europäischen Filmakademie und war von 1996 bis 2020 deren Präsident.

Für seine Musiker-Doku »Buena Vista Social Club«, dem 3D-Tanzfilm »Pina« über Pina Bausch sowie mit »Das Salz der Erde« über den brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado wurde der 79-Jährige zudem für einen Oscar in der Kategorie Dokumentarfilm nominiert, ebenso für seinen Film »Perfect Days« in der Sparte Internationaler Film in diesem Jahr. Im Juli stellte der Berliner im Freiluftkino Friedrichshain eine 4K-restaurierte Fassung seines Klassikers »Paris, Texas« vor. Für diesen Film bekam er vor 40 Jahren die Goldene Palme in Cannes.

Die Auszeichnung für sein Lebenswerk wird Wim Wenders bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises am 7. Dezember in Luzern in der Schweiz verliehen.

MK

Bild: IMAGO / ZUMA Press Wire