Dalia Mya: »Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dranzubleiben und durchzuhalten!«

Dalia Mya: »Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dranzubleiben und durchzuhalten!«

Dalia Mya Schmidt-Foß nimmt auf Instagram regelmäßig rund 1,4 Millionen und auf TikTok ca. 6,3 Millionen Menschen mit in ihre Welt (@dalia). Doch nicht nur auf Social Media, sondern auch als Synchronsprecherin begeistert sie ihre Fans in Filmen und Serien wie »Grey’s Anatomy«, »Adventure Time« oder »Der Super Mario Bros. Film«. Uns hat Dalia im Interview verraten, was ihr früher peinlich war und warum sie gerade schwedische Influencer begeistern.

Viele junge Leute haben heutzutage den Traumjob »Influencer«. Was war deine Motivation, diesen Berufsweg einzuschlagen?

⁠Ich habe damals sehr früh angefangen und hatte eigentlich nie geplant, das beruflich zu machen. 2015 habe ich mein erstes Video auf Musical.ly (heute TikTok) hochgeladen und dann hat sich das alles irgendwie ergeben.

Was hättest du zu Beginn deiner Karriere als Influencerin gerne gewusst? Für welche Tipps wärst du sehr dankbar gewesen?

Ich hätte gerne früher gewusst bzw. realisiert, dass es nicht peinlich ist, seinen Content zu posten und vor allem, dass man nicht auf Hater hören sollte.

Welche Charaktereigenschaften und Fähigkeiten sollte ein Influencer vorweisen können, um erfolgreich zu werden?

Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dranzubleiben und durchzuhalten! Bei mir hat es zwei Jahre gedauert, bis ein Video viral gegangen ist und sich der Erfolg dann so langsam entwickelt hat.

Inwiefern beeinflussen Influencer die Lifestyle-Branche?

Ich glaube schon, dass Influencer die Lifestyle-Branche stark beeinflussen, allerdings nicht nur positiv. Ich finde, dass den Leuten oft ein zu perfektes Leben vorgespielt wird.

Influencer sind für viele Menschen gleichzeitig Vorbilder. Lässt du dich auch selbst durch andere Influencer beeinflussen oder hast du deine persönlichen Idole woanders gefunden? Wie gehst du mit Kritik um?

⁠Ich lasse mich super gerne von anderen beeinflussen! Ich liebe es, mir anderen Content anzuschauen und mich inspirieren zu lassen. Besonders gerne schaue ich mir schwedische Influencer an, da sie oft einen wahnsinnig tollen Style haben, der mich inspiriert. Mit Kritik gehe ich mittlerweile echt sehr gut um. Früher, als ich jünger war, war es schwierig – vor allem, wenn es keine konstruktive Kritik war und persönlich wurde. Jetzt bin ich aber abgehärtet und nehme mir das nicht mehr zu Herzen. 

 

Bild: Dalia Mya Schmidt-Foß