Tobias Eichin folgen allein auf TikTok rund 4,1 Millionen Menschen. Hinzu kommen auf YouTube rund 830.000 Abonnenten und auf Instagram knapp 380.000 Follower. In seinen Beiträgen lässt er als »Tobi.you« seine Community regelmäßig an seinem Leben teilhaben und begeistert sie dabei vor allem mit seinem Modestil (@tobi.you). Uns hat Tobias im Interview verraten, von welchen Bereichen er sich neben der Social-Media-Welt noch gerne inspirieren lässt und warum es wichtig ist, als Influencer immer authentisch zu bleiben.
Viele junge Leute haben heutzutage den Traumjob »Influencer«. Was war deine Motivation, diesen Berufsweg einzuschlagen?
Ich muss ehrlich sagen, dass sich mein Weg als Content Creator eher zufällig entwickelt hat. Während meiner Ausbildungszeit habe ich aus Spaß damit begonnen, Videos und Bilder zu posten, ohne dabei einen konkreten Plan zu verfolgen. Zu meiner Überraschung kamen die Inhalte sehr gut an und mit der Zeit hat sich daraus eine echte Möglichkeit entwickelt, meinen Beruf in den Bereichen Fashion, Beauty und Entertainment aufzubauen. Es war faszinierend zu sehen, wie sich mein Hobby zu einer beruflichen Leidenschaft entwickeln konnte.
Was hättest du zu Beginn deiner Karriere als Influencer gerne gewusst? Für welche Tipps wärst du sehr dankbar gewesen?
Ein gutes Management und vertrauenswürdige Menschen an seiner Seite zu haben, ist entscheidend, um in dieser Branche erfolgreich zu sein. Gleichzeitig spielt auch Durchhaltevermögen eine große Rolle – gerade in Momenten, in denen es nicht so läuft, wie man es sich wünscht.
Welche Charaktereigenschaften und Fähigkeiten sollte ein Influencer vorweisen können, um erfolgreich zu werden?
Pauschal gibt es für mich drei Eigenschaften, die helfen, und das wären Authentizität, Kreativität und Offenheit gegenüber Kritik. Nur wer echt bleibt, kann eine starke Verbindung zu seiner Community aufbauen. Gleichzeitig ist es wichtig, kreative Ideen zu entwickeln, um aus der Masse herauszustechen, und offen mit Feedback umzugehen, um sich kontinuierlich zu verbessern. An Fähigkeiten sind besonders Kommunikationsstärke, gutes Zeitmanagement und Kenntnisse in fotografischen Bereichen nützlich. Diese helfen dabei, Inhalte professionell umzusetzen und gleichzeitig den »Timetable« im Auge zu behalten.
Inwiefern beeinflussen Influencer die Mode- und Beauty-Branche?
Ich würde sagen, Creator prägen die Mode- und Beauty-Branche enorm, da sie Trends setzen, Produkte authentisch präsentieren und eine direkte Verbindung zu ihren Followern aufbauen. Damit beeinflussen sie auch maßgeblich die Kaufentscheidungen.
Influencer sind für viele Menschen gleichzeitig Vorbilder. Lässt du dich auch selbst durch andere Influencer beeinflussen oder hast du deine persönlichen Idole woanders gefunden? Wie gehst du mit Kritik um?
Natürlich lasse ich mich auch von anderen Influencern inspirieren, vor allem in den Bereichen Fashion, Beauty und Entertainment. Es gibt viele kreative Köpfe, die tolle Arbeit leisten und von denen man viel lernen kann. Gleichzeitig finde ich auch Inspiration außerhalb der Social-Media-Welt, zum Beispiel durch Kunst, Musik oder Menschen aus meinem Umfeld.
Was Kritik angeht, versuche ich, sie immer konstruktiv zu sehen. Wichtig ist für mich jedoch, zwischen konstruktiver Kritik und unbegründetem Hate zu unterscheiden. Das eine nehme ich mir zu Herzen, das andere lasse ich nicht an mich ran.
Bild: Fab4Media