JD Vance – Der Verantwortliche für Trumps Triumph

JD Vance – Der Verantwortliche für Trumps Triumph

Ein Gastbeitrag von Michael Jagersbacher

Während beinahe alle Medien über Donald Trump, dem 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten schreiben, möchte ich mich in diesem Artikel mit seiner Nr. 2 auseinandersetzen. James David Vance, geboren am 2. August 1984 in Ohio, hat sich in den letzten Jahren zu einer der einflussreichsten politischen Figuren in den USA entwickelt. Seit er zum Vizepräsidenten von Donald Trump ernannt wurde, sind die Augen der Welt auf ihn gerichtet. Doch wer ist JD Vance wirklich? In diesem Artikel möchte ich JD Vance genauer unter die Lupe nehmen.

Wer ist JD Vance?

James David Vance wuchs in bescheidenen Verhältnissen, geprägt von Scheidung, Drogenkonsum, Arbeitslosigkeit und Alkoholismus, in einer Arbeitervorstadt in Middletown Ohio auf – eine Kindheit, die ihn prägen sollte und die Grundlage für sein bekanntes Buch »Hillbilly Elegy: A Memoir of a Family and Culture in Crisis« legte. Das Buch, das 2016 veröffentlicht wurde, beschreibt eindrücklich das Leben der Arbeiterklasse in den Appalachen und brachte Vance schlagartig nationale Bekanntheit, da es ein Bestseller wurde, der sogar verfilmt wurde.

Nach seinem Bachelor-Abschluss an der Ohio State University (summa cum laude) und einem Jurastudium an der Yale Law School arbeitete JD Vance zunächst als Rechtsanwalt und später im Finanzsektor im Silicon Valley. Doch es waren die politischen und sozialen Missstände, die er in seiner Heimat beobachtet hatte, die ihn schließlich in die Politik zogen. Sein Werdegang ist geprägt von einer tiefen Verbundenheit zur amerikanischen Arbeiterklasse und einem ausgeprägten Sinn für soziale Gerechtigkeit.

Den gesamten Beitrag »JD Vance – Der Verantwortliche für Trumps Triumph« und weitere spannende Artikel finden Sie in der aktuellen ERFOLG Magazin Ausgabe 01/2025 -> Link

 

Bild: IMAGO / ABACAPRESS