Cristiano Ronaldo ist erneut der bestbezahlte Sportler der Welt

Cristiano Ronaldo ist erneut der bestbezahlte Sportler der Welt

Cristiano Ronaldo ist erneut der bestbezahlte Sportler der Welt – zum dritten Mal in Folge und insgesamt zum fünften Mal führt der portugiesische Fußballstar das Ranking von Forbes an. In den vergangenen zwölf Monaten verdiente der 40-Jährige geschätzt 275 Millionen US-Dollar vor Steuern und Agentengebühren. Damit erzielte er laut eines Berichts des Magazins »Forbes« das drittbeste Jahreseinkommen, das je bei einem aktiven Sportler verzeichnet wurde. Seine Einkünfte stammen zum einen aus seinem hochdotierten Vertrag beim saudi-arabischen Klub Al-Nassr, zum anderen aus zahlreichen geschäftlichen Aktivitäten außerhalb des Spielfelds. Nur Boxer Floyd Mayweather konnte mit noch höheren Summen in den Jahren 2015 und 2018 diese Marke übertreffen.

In der Einkommensliste für 2025 liegt Ronaldo deutlich vor dem zweitplatzierten Basketballspieler Stephen Curry, der auf 156 Millionen US-Dollar kommt. Auch Curry sowie Baseball-Star Shohei Ohtani von den Los Angeles Dodgers erzielten jeweils mehr als 100 Millionen US-Dollar allein durch geschäftliche Aktivitäten abseits des Sports – ein seltener Erfolg unter aktiven Profisportlern.

Auch abseits des Rasens ist er ausgesprochen aktiv. Im vergangenen Jahr investierte er unter anderem in das Wearable-Tech-Unternehmen Whoop, den traditionsreichen Porzellanhersteller Vista Alegre sowie die Nahrungsergänzungsmarke Bioniq. Im April gab er zudem bekannt, zusammen mit dem britischen Regisseur und Drehbuchautor Matthew Vaughn – bekannt durch die Kingsman-Reihe – ein eigenes Filmstudio zu gründen. Medienpräsenz zeigt Ronaldo auch auf digitalen Kanälen: Seit August betreibt er einen eigenen YouTube-Kanal, der bereits 75 Millionen Abonnenten erreicht hat. Damit erweitert er seine ohnehin enorme Reichweite in den sozialen Netzwerken, wo er auf Instagram, Facebook und X zusammen über 939 Millionen Follower zählt.

MK

Bild: IMAGO / PsnewZ