Claudia Schiffer hat kürzlich ihren 55. Geburtstag gefeiert. Ihr Name steht nicht nur für Glamour, sondern für eine Karriere, die vom Teenager aus Rheinberg zu einer der erfolgreichsten Mode-Ikonen der Welt führte. Zu einer Unternehmerin, die ihr Image früh in eine eigenständige Marke verwandelte.
Vom Dorfkind zur Ikone
»Ich war ein sehr schüchternes Mädchen«, erzählte Claudia Schiffer einmal. »Nie hätte ich geglaubt, dass ich Model werden könnte.« Doch 1987 wurde sie in einer Düsseldorfer Diskothek entdeckt. Das war der Beginn eines kometenhaften Aufstiegs. Innerhalb eines Jahrzehnts zierte sie über 1.000 Magazincover weltweit. Sie lief für Chanel, Dior und Versace, und Karl Lagerfeld machte sie zu einer seiner engsten Musen. »Claudia ist wie eine lebende Botschafterin deutscher Eleganz«, schwärmte Lagerfeld.
In den 1990er-Jahren gehörte Schiffer zur Supermodel-Elite, die wie Rockstars gefeiert wurden. Sie brillierte auf den Laufstegen, in Werbekampagnen, TV-Shows und sogar im Kino. Ihre Mischung aus makelloser Professionalität und nahbarer Ausstrahlung machte sie zur Lieblingsfigur von Fotografen wie Ellen von Unwerth oder Herb Ritts.
Den gesamten Beitrag »Claudia Schiffer: Ein halbes Jahrhundert Eleganz und längst eine Marke für sich« und weitere spannende Artikel finden Sie in der aktuellen ERFOLG Magazin Ausgabe 06/2025 -> Link
Beitragsbild: IMAGO / FAMOUS (James Warren)










