Vorlagen web-Bilder - 1

Sandra Hüller mit Hauptpreis ausgezeichnet – Herausragender Meilenstein für deutsches Kino

Die Schauspielerin Sandra Hüller wurde beim Braunschweig International Film Festival mit dem Schauspielpreis »Die Europa« geehrt. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird für herausragende darstellerische Leistungen und Beiträge zur europäischen Film­kultur vergeben. Hüller erhält die Auszeichnung anlässlich des Fest­ivals in Braunschweig, das zwischen dem 10. und 16. November stattfand.

Die Jury begründet ihre Entscheidung damit, dass Hüller sich mit ihrem »Facettenreichtum zurecht einen Namen im internationalen Kino gemacht« habe. Insbesondere ihre Hauptrollen in den mehrfach ausgezeichneten Dramen Anatomie eines Falls und The Zone of Interest hoben sie hervor – für »Anatomie eines Falls« war sie im Jahr 2024 für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert.

Hüller betonte bei der Preisverleihung, dass Auszeichnungen für sie keine Rangliste darstellten: »Ich freue mich einfach, wenn das anerkannt wird, was ich mache.« Zudem kündigte sie an, das Preisgeld von 25.000 Euro an mehrere gemeinnützige Organisationen zu spenden.

Mit dieser Ehrung reiht sich Hüller in eine Liste früherer Preisträger:innen ein – darunter u. a. Mario Adorf, Mads Mikkelsen, Senta Berger und Brendan Gleeson. Das Festival würdigt seit 2007 Persönlichkeiten, die sich um das europäische Kino verdient gemacht haben.

Für das deutsche Kino und die Filmbranche bedeutet diese Auszeichnung viel: Hüller, als eine der international erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen, zeigt, wie nationale Talente auf globaler Bühne Anerkennung finden – und wie starke europäische Filmkultur auch heute noch erfolgreich ist.

SK

Beitragsbild: IMAGO / ZUkunftsbild