Sind Sie rundum glücklich?
Wenn ja, dann machen Sie einiges richtig. Sehr vielen Menschen geht das aber leider nicht so. Sie sind unzufrieden, haben keine Energie und sehen keine Chance aus diesem Kreislauf herauszukommen.
Wie kann man es schaffen aus dieser Abwärtsspirale auszubrechen?
Nun, es gibt sicherlich nicht nur einen Weg glücklich zu werden. Dennoch scheint es eine entscheidende „Formel“ des Glücks zu geben.
Die meisten glauben, dass sie durch das Erreichen ihrer Ziele glücklich sein werden. Dem ist aber leider in den allermeisten Fällen nicht so, denn sobald man auf der Zielgeraden ist, stellt man häufig fest, dass die Euphorie nur kurzweilig ist.
Die Erklärung dafür ist simpel:
Das wahre Glück liegt nicht im Erreichen von Zielen, sondern in dem Abenteuer, welches man auf dem Weg dorthin erlebt. Der Weg ist das Ziel.
Genau deshalb sollten Sie ein Ziel wählen, auf dessen Weg Sie viel Spaß haben und eine Menge lernen können.
Ihr Ziel dient dazu Sie zu inspirieren, Sie morgens aus dem Bett springen zu lassen, bis spät abends wach zu bleiben und auch noch Spaß dabei zu haben. Wir brauchen somit Ziele, aber nicht weil wir erst glücklich sind sobald wir sie erreicht haben, sondern weil wir Menschen es brauchen, uns weiter zu entwickeln und ständig zu wachsen.
Alles was in der Natur nicht wächst, stirbt. Arbeiten Sie deshalb in allen Lebensbereichen hart an sich. Arbeiten Sie nicht für die Zukunft, sondern leben Sie im Hier und Jetzt.
Wahres Glück besteht darin, morgens aufzustehen und das zu tun, was Sie erfüllt, was Sie gerne tun und es gar nicht als Arbeit zu sehen, sondern als Hobby mit dem Sie ganz nebenbei Ihren Lebensunterhalt verdienen.
Ihre Aufgabe ist es, diese eine Sache zu finden. Sobald Sie dann Ihr Ziel erreicht haben, setzen Sie sich ein neues und schon beginnt das Spiel von vorne.
Glück bedeutet Fortschritt. Glück bedeutet Lernen. Glück bedeutet das Überwinden von Hürden.
…Und das führt uns zu 3 sofort anwendbaren Tipps für maximales Glück:
Tipp #1 Helfen Sie anderen.
Am besten helfen Sie anderen, wenn Sie zunächst sich selbst helfen. Indem Sie sich immer hohe Ziele stecken und an sich selbst arbeiten, machen Sie diese Welt bereits ein Stückchen besser. Trotzdem sollten Sie so schnell es geht damit anfangen, etwas zurück zu geben. Helfen Sie anderen denen es nicht so gut geht. Und das muss längst nicht immer Geld sein! Hören Sie zu, zeigen Sie aufrichtiges Interesse, schenken Sie ein Lächeln und vieles mehr.
Tipp #2 Seien Sie dankbar für das was Sie haben.
Viele verwechseln Zufriedenheit mit Dankbarkeit. Zufriedenheit führt jedoch in vielen Fällen zu Stillstand. Machen Sie sich einfach jeden Tag bewusst, wie glücklich Sie sich schätzen können. Seien Sie dankbar für all die kleinen – vermeintlichen – Selbstverständlichkeiten.
„Genieße die kleinen Dinge. Eines Tages wirst du zurückblicken und feststellen, dass sie die großen Dinge waren.“
Tipp #3 Treiben Sie Sport.
Wussten Sie, dass das Wort „Emotion“ aus dem lateinischen „emovere“ stammt, was soviel heißt wie „herausbewegen“? Emotionen entstehen also aus Bewegung. Sicher haben Sie schon davon gehört, dass Sport Glücksgefühle freisetzt. Wir Menschen sind einfach dazu gemacht, jeden Tag etwas für unseren Körper zu tun.
Achten Sie zudem darauf zu lächeln und eine aufrechte Körperhaltung einzunehmen. Studien haben bewiesen, dass sobald der Körper eine „erfolgreiche“ Haltung einnimmt, wir sofort positiver und optimistischer denken. Sie können Ihre Gefühle bewusst durch solche kleinen Tricks steuern und somit Ihr Glück in die richtige Richtung lenken.
Denken Sie daran: Sie sind die Summe all der Entscheidungen, die Sie bisher in Ihrem Leben getroffen haben. Treffen Sie heute eine Entscheidung! Tolerieren Sie keinen Stillstand. Geben Sie sich nur noch mit dem Allerbesten zufrieden.
Sie haben mehr Potential als Sie denken!
Autor: Leonard Friedrich
Der Autor Leonard Friedrich ist seit über 12 Jahren Investor und Analyst. Mit seinen Veröffentlichungen hilft er Privatanlegern bei Vermögensschutz und Rendite.
Bild: Depositphotos.com/SarkisSeysian