Ist Dir schon einmal etwas in Deinem Leben geklaut worden? Wenn ja: Warst Du dann sauer?
Natürlich, welch dumme Frage, wirst Du nun denken. Wenn Du etwas besitzt, was auch immer es sein mag, und es Dir entwendet wird, dann bist Du sauer, enttäuscht und wütend, sinnst möglicherweise auf Rache. Eine vollkommen normale Reaktion.
Wie aber ist es, wenn irgendein Mensch zu Dir kommt und Dir 10 Minuten Deiner Zeit stiehlt? Bist Du dann auch sauer? Oder gehörst Du zu denjenigen, die darüber hinwegsehen und nicht einmal darüber nachdenken, sondern sich oft von allen möglichen Menschen, aus den unterschiedlichsten Gründen, ihre Zeit klauen lassen?
Geld und Gegenstände, die einem entwendet werden, kann man jederzeit ersetzen, ja, man kann etwas Neues, Besseres, Wertvolleres erstehen lassen. Zeit dagegen nicht!
Zeit ist das einzig begrenzte Gut, das ein Mensch besitzt. Du kommst auf die Welt und hast zu diesem Zeitpunkt theoretisch 100 Jahre Leben vor Dir. Doch diese Lebenszeit nur eine Sanduhr, die zum Zeitpunkt Deiner Geburt anfängt zu laufen. Unaufhörlich dringen die Sandkörner durch die Sanduhr und eines Tages wachst Du auf, schaust auf die Sanduhr und stellst fest: Es ist bereits etwas mehr des Sandes in der unteren Hälfte der Uhr gelandet, als noch oben als Reserve vorhanden ist. Wen diese Erkenntnis trifft, der hat in der Regel erst einmal zu schlucken. Vielleicht verdrängt der Einzelne diese Erkenntnis, will sie nicht wahrhaben, bekämpft den Faktor „Zeit“ – aber irgendwann schlägt dann diese umso stärker zurück.
Wenn die Zeit aber so wichtig ist – warum vergeuden dann so viele Menschen ihre wertvolle Lebenszeit? Wir sitzen durchschnittlich 4 Stunden vor dem Fernseher – haben aber keine Zeit mehr ein gutes Buch zu lesen (geschweige denn ein Weiterbildungsbuch), ein Seminar zu besuchen, ein tolles Gespräch mit unseren Kindern, Partnern oder Freunden zu führen.
Wir sitzen stundenlang vor dem Computer, surfen teilweise sinnlos, kommentieren sinnlos, sind nur noch auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken damit beschäftigt, virtuelle Kommunikation zu führen – haben aber keine Zeit mehr, um echte Menschen zu treffen, um mit echten Freunden zusammen zu sein.
Zeit ist unser kostbarstes Gut und die einzige Ressource, die sozial und gerecht aufgeteilt ist.
Darum benötigt man klare Ziele, um seine Zeit konzentriert auf diese einsetzen zu können – ansonsten dekonzentriert man seine Lebenszeit und die Wirkung verpufft.
Hier ein paar Fragen an Dich:
- Wie viel Deiner Zeit lässt Du sinnlos durch die Sanduhr rinnen für Fernsehen, Computer, etc.
- Lässt Du es zu, dass Dir „Zeitdiebe“ Deine Zeit stehlen? Wenn ja, wie viel gestohlene Zeit ist das?
- Wie könntest Du etwas verändern?
- Wie kannst Du dafür sorgen, dass von Deinem wertvollsten Gut, Deinem wertvollsten Besitz, weniger gestohlen wird?
Mein Tipp: E-Book: Die 10 Gesetze des Erfolgs
In diesem Gratis-E-Book-Download erfährst Du die 10 wichtigsten Gesetze, die Menschen erfolgreich machen: www.10-gesetze-des-erfolgs.de
Lade Dir jetzt das E-Book herunter.
Herzlichst
Jürgen Höller
Bilder: Kuzmafoto/depositphotos, Jürgen Höller