Aebrell_4_3D

Das Leben ist kein Ponyhof

von Andreas Enrico Brell

„Finanzielle Freiheit ist nun mal nicht für jeden möglich. Was glaubst Du, wer Du bist? Wo kommen wir denn da hin, wenn hier jeder macht, was er will? Mehr steht Dir nun mal nicht zu, Du musst endlich mal zufrieden sein. Was soll das Gerede von ‚Money Mindset’? Du hast es einfach nicht besser verdient, Du hast ja nicht mal studiert, also sei nicht immer so gierig. Das Leben ist kein Ponyhof. Basta, Punkt, Aus, Ende.“

So beginnen Geld- Gruselromane. 

Liest es sich für Dich auch so? Leider sind es keine Romane, sondern reale Lebensgeschichten von Menschen, die diese Geldgedanken mit sich herum tragen und als Konsequenz ihrem Denken entsprechen, ohne einen Ausweg zu finden.

Tausende solcher Geschichten sind mir in mehr als zwei Jahrzehnten in persönlichen Gesprächen begegnet, meine Geschichte eingeschlossen. Dabei habe ich gelernt, wie stark verwurzelt die Geldgedanken in uns sind, die wir uns jeden Tag aufs Neue erzählen. Sie prägen unseren Geldwortschatz und wir interpretieren sie als Wahrheit. So ein Bullshit. Die Wirkung des Money Mindsets wird stark unterschätzt. Was Menschen unterscheidet: Einige lassen sich von negativen Wellen förmlich unterdrücken, andere lernen, auf ihnen zu reiten. In Kurzform bedeutet das: 

Der Gedankenstand bestimmt den Kontostand.

Nach meiner Überzeugung ist ein positives Money Mindset ein Kernthema unserer Zeit. 

Ohne Geldblockaden und Selbstsabotagen abzulegen, stellst Du Dir immer wieder selbst ein Bein und rückst finanzielle Freiheit in weite Ferne. Du unternimmst un-be-wusst etwas, damit Kontostand, Lebensqualität und Einkommen nahezu unverändert bleiben. Ein schlechtes Gewissen zu genießen, obwohl Du es könntest? Eine ‚unerwartete Ausgabe’? Nur 20% statt 100% geben, aus Angst, tatsächlich Erfolg zu haben? So kommst Du nie bei Dir an.

Mit der Erkenntnis über die Auswirkungen der eigenen Geldgedanken entsteht der Wunsch zur Wandlung. „Was wäre, wenn das Leben doch ein Ponyhof ist? Wenn das Leben alles für mich bereit hält und nur auf mich wartet?“ 

Mir wurde klar, am Geld liegt es nicht:

Wenn Geld Dein Problem ist, dann ist Geld nicht Dein Problem.

Um Deine Balance im Leben wieder zu entdecken und wieder Freundschaft mit ihm zu schließen, benötigst Du eine andere Grundhaltung zu Dir selbst und Deinem Geld.

Alle Aufzeichnungen in Bezug auf Geldgedanken von mir und anderen Menschen habe ich in einem Notizbuch zusammengeführt. Dies zuerst nur für mich selbst. Später begann ich dieses Nachschlagewerk exklusiv in meinen Seminaren und Coachings einzusetzen.

Aus dem kleinen Notizbuch ist jetzt ein Buch entstanden, das noch für kurze Zeit als E-Book mit Bonusaktion angeboten wird. Die Essenz aus Geldgedanken für jeden Tag, die mir heilig geworden sind,  umfassen 100 Thesen zur finanziellen Freiheit durch ein positives Money Mindset.

Die Bestsellerautorin Stefanie Stahl sagt darüber:

„Dieses Buch ist eine Leseempfehlung für alle, die zum Kern ihrer Denkblockaden bei Geld vordringen möchten.“

Sichere Dir jetzt Dein Exemplar: www.geld-gedanken.com

Bildquelle: Andreas Enrico Brell