„Es ist unmöglich, einen Mann, dem durch seine Art zu verfahren viel geglückt ist, zu überzeugen, er könne gut daran tun, anders zu verfahren. Daher kommt es, dass das Glück eines Mannes wechselt; denn die Zeiten wechseln, er aber wechselt nicht sein Verfahren.“
Niccolò Machiavelli, florentinischer Staatsmann und Schriftsteller
Erfolg oder mittelmäßiger Erfolg birgt oft die Gefahr, dass wir taub werden für Anregungen, wie man Dinge anders – und noch besser – tun könnte. Deshalb ist der Erfolg oft der größte Feind eines noch größeren Erfolges. Wenn eine Sache ganz offensichtlich nicht funktioniert, sind Menschen eher bereit, zuzuhören und sich für neue Methoden und Verfahrensweisen zu öffnen. Wer jedoch bislang gute Ergebnisse mit einer bestimmten Methode erzielt hat, wird sagen: „Warum soll ich etwas ändern, es hat doch schließlich bisher gut funktioniert?“ Dabei vergisst er, dass dies noch lange kein Beleg dafür ist, dass es auf andere Weise nicht noch sehr viel besser funktionieren könnte. Sind Sie offen dafür, auch das zu überdenken, was sich bislang recht gut bewährt hat?
Der Autor: Dr. Rainer Zitelmann ist ein millionenschwerer Unternehmer und Investor aus Berlin. Er ist mehrfacher Buchautor und gilt als einer der wichtigsten Experten für Superreiche.
http://www.rainer-zitelmann.de/
Quelle: Worte des Erfolgs, Rainer Zitelmann
Bilder: gregepperson/depositphotos, Rainer Zitelmann