Andreas Buhr: »Business geht heute anders!«

Andreas Buhr: »Business geht heute anders!«

Erfolgreiche Business-Hacks für Unternehmer

Der erfolgreiche Unternehmer, Redner und Autor Andreas Buhr gibt Leserinnen und Lesern in seinem Buch »Business geht heute anders!« Hacks für die Bereiche Unternehmertum, Führung und Zukunftsstrategien zur praxisnahen Umsetzung an die Hand. In einem Interview haben wir ihm dazu konkrete Fragen gestellt.

Du hast gut 40 Jahre Erfahrung als Unternehmer, Redner und Autor – Du kennst Dich aus in Sachen Business. Was ist heute anders als früher?
Was zunächst bleibt, ist der Fokus auf den Kunden. Der Kunde ist der einzige, der Geld in ein Unternehmen hineinbringt. Alles andere sind Kosten oder Investitionen. Doch Kunden kaufen heute anders. Neun von zehn Kaufentscheidungen laufen nach dem RoPo-Prinzip, also »Research online, Purchase offline«, was so viel bedeutet wie »online recherchieren, offline kaufen«. Die Welt ist hybrid geworden, wir arbeiten virtuell mit Teams zusammen, Homeoffice wird in vielen Branchen normal werden und durch die voranschreitende Digitalisierung ändert sich der Unternehmensaufbau radikal. Die gute Nachricht ist, dass der Faktor Mensch nach wie vor absolut erfolgsrelevant bleibt: Menschen machen Geschäfte für Menschen.

Und was wird sich Deiner Ansicht nach in der Unternehmensführung weiter verändern?
Auch Führung geht heute anders. Wir führen auf Distanz und setzen Software für Videokonferenzen ein. Manche Büroflächen fallen ganz weg. Alle Unternehmer müssen den gestiegenen technischen Anforderungen in der Kommunikation gerecht werden. Und dazu gehört eben mehr, als nach 18 Monaten Pandemie die Kamera ein- und auszuschalten. In 15 Jahren wird jeder zweite, der jetzt älter ist als 45 Jahre nicht mehr berufstätig sein. Die Generation Y übernimmt die Verantwortung. Und Themen wie Life-Work-Balance, 24/7-Erreichbarkeit, Führen auf Distanz werden zum Daily Business. Jeder Unternehmer sollte sich mit diesen Dingen auseinandersetzen. Bist Du dafür schon fit? Es lohnt sich bestimmt, diese Veränderungen schon heute zu antizipieren.

Welche Wissenslücke schließt Dein Buch »Business geht heute anders!« in der gegenwärtigen Unternehmenskultur?
Ich habe von der Gründung bis hin zur Verselbstständigung eines Unternehmens 90 Disziplinen identifiziert, die für den Erfolg im Business relevant sind. Nicht alles kommt auf einmal auf Dich zu. Klar. Wer das Klavierspielen lernen will, beginnt auch mit dem Fingersatz. Rechts und links und immer wieder. Später dann, wenn das Spielen schon gelingt, kommen weitere, andere Aufgaben auf Dich zu. So ist es im Business auch. Ist der Schüler bereit, tritt der Lehrer in sein Leben. »Business geht heute anders!« ist ein solcher Business-Lehrer, der für jede aktuelle Frage eine passende Antwort hat. Schriftlich oder auch als Video!

Wie kann eine klar formulierte Wertorientierung zum Erfolg eines Unternehmens beitragen und welche Faktoren sind bei der Umsetzung essenziell?
Werte sind die Software des Lebens. Sie geben uns Orientierung. Klarheit, Wahrheit, Transparenz, Disziplin, Offenheit und Respekt. Zu lieben, was Du tust, an die Wirkung von Trainings zu glauben, auf Augenhöhe zu kommunizieren, auf Vertrauen zu setzen etc. sind die Wegbegleiter im täglichen Business. Gelebte Werte machen Dich, Dein Team und Dein Unternehmen kongruent, authentisch, glaubwürdig und damit auch langfristig wert-voll.

Was sind die wichtigsten Business-Hacks, die Du Führungskräften für einen nachhaltigen Erfolg ihres Unternehmens ans Herz legst?
Eine Vision zu verfolgen, eine Mission, eine Oberbotschaft zu haben und damit eine Richtung einzuschlagen, ist der erste wichtige Punkt: Wofür stehst Du morgens auf? Wofür ist Deine Arbeit gut, wem nutzt sie, wie machst Du die Welt zu einem besseren Ort? Ein zweiter Punkt ist, klare Ziele zu haben und die passende Mannschaft für die Umsetzung der Ziele zu finden, zu entwickeln und zu begeistern. Wenn dann drittens funktionierende Prozesse geschaffen werden, hast Du die Basis dafür gestaltet, die Dich selbst schrittweise entbehrlich werden lässt.

Bild: Jörg Brandt