Marketing

Bedeutung des Marketings für ein erfolgreiches Unternehmenswachstum

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Das Ziel jedes Unternehmens ist es, sich auf dem Markt zu etablieren, gegen Konkurrenten durchzusetzen und einen möglichst großen und festen Kundenstamm aufzubauen. Damit dies funktioniert, bedarf es allerdings einiger Bemühungen und Handlungen, um einem Unternehmen möglichst viel Erfolg und Umsatz einzubringen. Das Schlüsselwort lautet »Marketing«. Ohne ein effektives, strukturiertes und sinnvolles Marketing überlebt heutzutage kaum ein Unternehmen auf dem Markt und geht neben der Vielzahl an Konkurrenten unter. Umso wichtiger sind daher wichtige Marketing-Strategien, um einer Marke oder Firma möglichst viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Potenzielle Kunden müssen strategisch kontaktiert und zu festen Kunden generiert werden. Unternehmen haben dabei zahlreiche Möglichkeiten ein gutes Marketing zu führen.

Was bedeutet Marketing?

Alle potenziellen Strategien, Maßnahmen und Aktivitäten in einem Unternehmen, die das Ziel haben, eine Firma, ihre Dienstleistungen oder Produkte auf dem Markt bekannt zu machen, werden zusammengefasst als Marketing bezeichnet. Dazu gehören unter anderem die Zielgruppenanalyse, Werbung im Fernsehen oder im Internet oder das Preismanagement. Marketing ist eine eigenständige Abteilung in einem Unternehmen. Während zum Beispiel die Produktion einer Firma Produkte oder Dienstleistungen herstellt, sorgt das Marketing dafür, dass diese Produkte anschließend präsentiert und auch verkauft werden. Eine heute bekannte Methode ist es, wenn Unternehmen Landing-Pages erstellen. Über solche Websites werden Produkte nicht nur vorgestellt, sondern dort kann ihr Verkauf auch effektiv abgewickelt werden. Landing-Pages zu erstellen hat daher gerade zu Beginn der Unternehmensgründung höchste Priorität, um den Verkauf voranzutreiben. Wenn Unternehmen Landing-Pages erstellen oder effektives SEO betreiben möchten, beauftragen besonders Startups häufig externe Marketing-Spezialisten, die sich auf diesem Gebiet auskennen.

Gut zu wissen: Das Marketing, wie es heute existiert, entwickelte sich im 19. Jahrhundert, als sich die Maschinenproduktion etablierte und die Zahl der Hersteller und Verkäufer gleicher Produkte stetig wuchs, obwohl die Kundenanzahl die gleiche blieb.

Die bedeutendsten Marketing-Ziele

Das Marketing wird für verschiedene Ziele innerhalb eines Unternehmens eingesetzt. Umso wichtiger ist es daher, passende Marketing-Strategien für die eigenen Ziele auszuwählen und zu definieren. Ansonsten passiert es, dass die genutzten Strategien nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Größtenteils wird das Marketing für den direkten Vertrieb/Verkauf oder für das Branding einer Firma eingesetzt. Viele Unternehmen möchten daher Landing-Pages erstellen, da diese in beiden Fällen sinnvoll sind.

Bei dem Vertriebsmarketing stehen vor allem ökonomische Ziele im Vordergrund. Dazu gehören unter anderem folgende:

  • Absatz und Umsatz
  • Rentabilität
  • Preisniveau
  • Gewinn
  • Markenanteil
  • Deckungsbeitrag

Bei dem Branding dagegen stehen vor allem psychologische Ziele im Vordergrund. Dazu gehören unter anderem folgende:

  • Image
  • Kundenzufriedenheit
  • Markentreue
  • Kundenbindung
  • Kaufintensität
  • Bekanntheitsgrad der Marke

Wie führen Marketingstrategien am effektivsten zu Erfolg?

Marketing ist besonders dann wichtig, wenn die Konkurrenz auf dem Markt extrem groß ist. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn viele Unternehmen das gleiche Produkt verkaufen. Dann muss sich eine Firma durchsetzen und differenzieren können, was am besten mit bestimmten Strategien funktioniert. Wenn sich die Preise nicht extrem senken lassen, um auf dem Markt das günstigste Produkt anzubieten, dann lohnen sich andere Aktionen. Ob Rabatte, bestimmte Aktionen, eine besonders lange Garantie, kostenlose Reparaturen, etc. Hier ist eine Marktforschung hilfreich, um herauszufinden, was sich Kunden besonders gerne wünschen. Das Zauberwort lautet »marktorientierte Werbemaßnahmen«. Jedes Unternehmen muss glaubwürdig vermitteln, dass nur sie genau das Produkt anbieten, was von den Kunden gewünscht wird.

Schwierig wird es, wenn die Konkurrenz nicht nur regional, sondern international tätig ist. Dann ist eine deutlich umfassendere Differenzierung von anderen Unternehmen und der Marketingmaßnahmen notwendig. Damit die Wahl der richtigen Maßnahmen dann leichter fällt, lohnt sich ein Blick auf den »Marketing-Mix«. Hier werden alle wichtigen Marketingmaßnahmen und Bereiche zusammengefasst zu den »vier P«: »Product-Price-Promotion-Place«.

Fazit

Marketing ist für die Konkurrenz- und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens auf dem Markt unabdinglich. Gemeint sind alle Maßnahmen und Aktivitäten, die dabei helfen, Produkte oder Dienstleistungen möglichst effizient zu verkaufen. Dabei gibt es mittlerweile eine Vielzahl an Marketingmaßnahmen, die helfen, auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen, Produkte vorzustellen und sie möglichst an die bevorzugte Zielgruppe zu verkaufen. Durch die zunehmende Digitalisierung ist vor allem das Online-Marketing ein wichtiger Bereich, um Kunden zu generieren.

Bild: Depositphotos / everythingposs