Besseres Qualitätsmanagementsystem, bessere Ergebnisse

Besseres Qualitätsmanagementsystem, bessere Ergebnisse

Die Idee eines Qualitätsmanagementsystems mag auf den ersten Blick mit seinen vielen Prinzipien und Anforderungen abschreckend erscheinen. Man kann sich auch fragen, ob das Unternehmen ein tatsächliches Qualitätsmanagementsystem benötigt, insbesondere wenn es klein ist.

Vor der Implementierung einer Prozessänderung oder eines Systems ist es unerlässlich, sich über die potenziellen Auswirkungen auf Leistung, Prozess und endgültige Ergebnisse Gedanken zu machen. Das Gleiche gilt für das Qualitätsmanagementsystem, und wir können kurz die unten genannten Effizienzgewinne feststellen, die in den meisten Fällen erzielt wurden.

Schnelle Identifizierung von Bedenken

Wenn selbst kleinste Probleme nicht erkannt und nicht frühzeitig behoben werden, sammeln sie sich im Laufe der Zeit an und können zu einem großen Rückschlag beitragen, der einem Unternehmen am Ende hohe Kosten verursachen kann. Um diese Kosten zu vermeiden, muss man ein Qualitätsmanagementsystem implementieren, das solche Probleme schnell erkennen und helfen kann, sofort zu reagieren, um die erforderlichen Änderungen zur Verbesserung vorzunehmen.

Bessere Dokumentation

Das Aufzeichnen und Dokumentieren ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Unternehmens, doch Unternehmen versäumen es, dies sorgfältig und regelmäßig durchzuführen. Ein zuverlässiges Qualitätsmanagementsystem kümmert sich um den Dokumentationsprozess und bietet einen ausgewogenen und unvoreingenommenen Ansatz für die ordnungsgemäße Aufzeichnung, Speicherung und Verfolgung dokumentierter Informationen.

Verbesserte Kundenzufriedenheit

Wir alle wissen, dass Kundenzufriedenheit der Schlüssel zum Erfolg ist, und der Kundenstamm bildet tatsächlich das Rückgrat eines jeden Unternehmens. Wenn Ihre Kunden mit Ihren Produkten und Dienstleistungen zufrieden sind, bringt dies nicht nur Loyalität, sondern möglicherweise auch viele neue Kunden mit sich. Ein vorhandenes Qualitätsmanagementsystem ist eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass die Kundenzufriedenheit durch die Implementierung eines effektiven Kundenfeedbacks erreicht wird. Dieses Feedback kann dann verwendet werden, um geeignete Änderungen/Verbesserungen in Ihren Prozessen vorzunehmen, um Produkte und Dienstleistungen von höchster Qualität zu entwickeln, um die Bedürfnisse des Kunden zu erfüllen.

Steigende Gewinne

Das Hauptziel für jedes Unternehmen ist es, Gewinne zu erwirtschaften. Wenn Sie also nach höheren Gewinnen suchen, kann ein vorhandenes Qualitätsmanagementsystem helfen. Die Implementierung eines Systems in Ihren Prozessen, das zur Effizienzsteigerung beitragen kann, wodurch die Produktivität gesteigert und die Kosten gesenkt werden können, kann auf lange Sicht den Gewinn steigern. Letztendlich führen eine höhere Produktivität und geringere Kosten zu höheren Gewinnen in relativ kürzerer Zeit.

Verbessert den Aufbau von Beziehungen

Ein erfolgreiches und profitables Geschäft mit einem guten Kundenstamm schafft ein dringend benötigtes Wohlwollen und wird automatisch dazu beitragen, Ihre Beziehung zu Ihren Lieferanten zu stärken. Je besser Ihr Unternehmen abschneidet, desto erfolgreicher werden Ihre Anbieter sein, da Sie tendenziell mehr mit Ihnen handeln werden; so stärken Sie Ihre Beziehung.

Durch ein Qualitätsmanagementsystem kann eine Branche Produkte hervorbringen, die sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Vorschriften erfüllen. Solche Produkte weisen über nationale Grenzen hinweg eine gleichbleibende Qualität auf. Eine dieser Organisationen, die eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von weltweit anerkannten Standards spielt, ist die Internationale Organisation für Normung, besser bekannt als ISO, eine internationale Organisation, die sich aus den nationalen Normungsgremien von mehr als 160 Ländern zusammensetzt.

Ein ISO-zertifiziertes Managementsystem, Herstellungsverfahren, Dokumentationsverfahren oder eine ISO-zertifizierte Dienstleistung haben die Fähigkeit nachgewiesen, alle Anforderungen für Standardisierung und Qualitätssicherung zu erfüllen. ISO hat Standards auf verschiedenen Ebenen entwickelt, die von hergestellten Produkten, Lebensmittelsicherheit, Technologie und Gesundheitswesen reichen. Der Standard für das Qualitätsmanagementsystem ist ISO 9001.

Nach der Erstveröffentlichung im Jahr 1987 wurde die ISO 9001 in den Jahren 1994, 2000 und erneut 2008 überarbeitet. Der beliebteste Standard in der ISO-9000-Reihe ist die laufende Version von ISO 9001, veröffentlicht im September 2015. Dies ist auch die einzige der Reihe, nach der sich Organisationen zertifizieren lassen können. ISO 9001:2015 gilt für alle Organisationen, unabhängig von Größe oder Branche.

Indem wir die Einführung in die Norm ISO 9001:2015 einschätzen, beginnen wir zu verstehen, auf welche Art von Organisationen die Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems ausgerichtet sind. Das sind Organisationen, die:

  1. das Ziel haben, ihre Fähigkeit zu demonstrieren, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die den Kundenanforderungen sowie den geltenden gesetzlichen und behördlichen Anforderungen entsprechen; und
  2. das Ziel haben, die Kundenzufriedenheit durch die effektive Anwendung des Qualitätsmanagementsystems zu verbessern.

Vereinfacht bedeutet dies, dass ein Qualitätsmanagementsystem maßgeblich ist für:

  • konsequente Lieferung von Produkten und Dienstleistungen in angemessener Qualität
  • kontinuierliche Verbesserung der Kundenzufriedenheit.

Kontinuierliche Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems

Ein Qualitätsmanagementsystem ist keine »Fire and Forget«-Lösung, etwas, das einmal etabliert und nie wieder angegangen wird. Es muss kontinuierlich verbessert werden, um sein Hauptziel, die Gewährleistung der Kundenzufriedenheit, zu erreichen. Kontinuierliche Verbesserung bedeutet die kontinuierliche Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen oder Prozessen durch inkrementelle Maßnahmen, Verbesserungen im Laufe der Zeit oder bahnbrechende Verbesserungen, die plötzlich stattfinden. Ein Qualitätsmanagementsystem muss sich auch kontinuierlich verbessern, um es an die sich ändernden Anforderungen Ihres Unternehmens und das sich ändernde Umfeld anzupassen, in dem es tätig ist. Rechtzeitige und fundierte Entscheidungen müssen getroffen werden, um Ihr Qualitätsmanagementsystem auf dem neuesten Stand zu halten. Entscheidungen wiederum müssen auf zuverlässigen und genauen Daten beruhen, die in jedem Schritt Ihres Prozesses gesammelt werden, idealerweise in Echtzeit, und allen relevanten Beteiligten sofort zur Verfügung stehen.

 

Besseres Qualitätsmanagementsystem, bessere ErgebnisseAutor: Dr. Mohamed-Ali Ibrahim, Senior Lead Auditor bei TÜV Österreich und Direktor für den Nahen Osten bei I-LICS Wien – Österreich sowie CEO von IQC Vienna, IQC Egypt und IQC Algeria. Er ist Dozent, Coach und Ausbilder. Für ihn sind Qualitätsmanagementsysteme und Ergebnisse miteinander verbunden und sollten ein kontinuierlicher Prozess sein.

 

Bilder: Ons Marzouk, Depositphotos / putilinchen