Brainset: Gibt es einen Kaufknopf im Gehirn?

Brainset: Gibt es einen Kaufknopf im Gehirn?

Seit vielen Jahrzehnten beschäftigt sich die Menschheit mit der Frage: Gibt es einen Bereich im Gehirn, den ich nutzen oder gar aktivieren kann, um eine Kauf- oder Wahlentscheidung bei einem anderen Menschen zu verursachen? Und wenn ja, wo findet man ihn? Eine wirklich spannende Frage, die es wert ist, aufgelöst zu werden.

Seit Anfang des 21. Jahrhunderts entwickelte sich aus dieser Fragestellung eine neue Wissenschaft – das Neuromarketing erblickte die Welt. Hirnforscher wollten wissen, wo und wie Wahlentscheidungen im menschlichen Gehirn ablaufen und welche Areale besonders aktiv bei Entscheidungen werden. Das war möglich, da seit dem Jahr 2004 erste funktionelle Magnetresonanztomographen (fMRT) auf den Markt kamen und es so möglich wurde, dem Gehirn beim Denken »zuzuschauen«. Die Ergebnisse waren überschaubar und ließen kaum Rückschlüsse zu, weshalb ein Gehirn wie entscheidet. Heutzutage wissen wir, dass das menschliche Gehirn keine einfache Reizreaktionsmaschine ist und immer das gesamte Gehirn an der Informationsverarbeitung und Bewertung mitarbeitet.

 

Den gesamten Artikel »Brainset: Gibt es einen Kaufknopf im Gehirn?« von Karsten Brocke finden Sie in der brandneuen ERFOLG Magazin Ausgabe 06/2021 -> LINK

 

Bild: IMAGO / UPI Photo