Der neue Handel

Der neue Handel – ohne Werber und Vertrieb erfolgreich verkaufen

Patrick Schillgalies zählt zu den besten Netzwerkern im deutschsprachigen Raum – er versteht, wie man die richtigen Multiplikatoren im Netzwerk identifiziert, aktiviert und Sichtbarkeit im Zielmarkt steuert. Strategisches Netzwerken ist nicht nur der Schlüssel zu planbaren und regelmäßigen Empfehlungen, sondern auch das Steuerrad, um in stürmischen Zeiten echte Kontrolle über das eigene Business behalten zu können – sagt der Experte. Kaum jemand versteht besser, wie viel Zeit in strategisches Netzwerken investiert werden muss. Er wurde vom Business Network International (BNI) in der Region Nordwest zweimal zum Netzwerker des Jahres in der jährlichen Gala gewählt. 

Als alleinerziehender Vater ist Zeit für Patrick Schillgalies die wichtigste Ressource und deshalb hat er begonnen, künstliche Intelligenz zu nutzen und so sein Know-how zu automatisieren, um ursprünglich nur seinen eigenen Vertrieb und Alltag zu optimieren. Versehentlich hat Schillgalies damit die Art verändert, wie man ohne großen finanziellen und zeitlichen Einsatz gezielt und aufrichtig automatisiert verkaufen kann. Heute erreicht er so für seine Kunden die Vertriebsziele.

Nicht mit der Gießkanne hantieren!

Vertriebsexperten raten bisher von Automatisierungen beim Erstkontakt ab, weil es zu oberflächlich abläuft und die Kunden schlecht kontaktiert werden. Anders bei dem Ansatz von Patrick Schillgalies. Seine Kunden genießen gezielten und smarten Vertrieb und das zum Preis eines Berufseinsteigers. Im Gegensatz zu Mitarbeitern wird die KI nicht krank, arbeitet konstant und ist jederzeit messbar. Die KI wechselt auch nicht mit Kontakten zum Wettbewerber.

Wir leben in einem neuen Zeitalter mit phänomenalen Möglichkeiten.

Durch die digitale Vernetzung haben wir die Möglichkeit, mit nahezu jedem Menschen weltweit in Kontakt zu treten, wenn wir nur wollen. Wie wäre es, wenn wir diese Chance ganz automatisch nutzen und uns ein systematisches, strategisches Netzwerk aufbauen, das uns planbar geschäftliche Empfehlungen liefert? Gleichzeitig kann ich dieses Netzwerk nutzen, um mich mit Unternehmern in meinem Netzwerk vertrauensvoll auf Augenhöhe auszutauschen und wertvolle Impulse zu bekommen, für die Berater fünfstellige Summen abrufen würden. So bleiben Unternehmer im Markt agil und erkennen Chancen entsprechend frühzeitig.

Doch wo findet man die richtigen Netzwerkkontakte?

Sehr gute Netzwerkpartner befinden sich oft im Kontaktkreis des eigenen Zielkunden, ohne mit einem selbst im Wettbewerb zu stehen. Es geht genau darum, solche Beziehungen und damit Reichweite in diesen Kreisen automatisiert aufzubauen. Ein Beispiel: Einige Geschäftsführer, die Wunschkunden sein könnten, findet man zum Beispiel auf dem Golfplatz. Muss ich dafür wirklich Golf spielen oder reicht es, den Golflehrer als Multiplikator für mein Angebot zu begeistern, um diese Geschäftsführer zu erreichen?

Was sollte ein Multiplikator als Netzwerkpartner wissen und wie bilde ich diese aus?

Hier ist es wichtig, der KI alles an die Hand zu geben, damit die Multiplikatoren für Sie gute Vertriebschancen und den Bedarf erkennen können, um Ihre Angebote zu empfehlen oder sogar den Bedarf beim Kunden proaktiv wecken zu können. Es ist sinnvoll, konkrete Wunschkunden zu benennen. Bei LinkedIn ist es einfach zu sehen, welche Wunschkunden mit Ihren Kontakten im Kontakt stehen. Ihr Kontakt wird für Sie die Augen offenhalten, wenn Sie es auch für ihn tun. Nachdem die Kontakte bestehen und es auch Spaß macht, übernimmt natürlich der Mensch irgendwann den Prozess und es entstehen auf Basis des perfekten Matches tolle Freundschaften, Kundenbeziehungen und vieles Mehr. Ein Kunde von Patrick Schillgalies ist durch diesen Ansatz so stark gewachsen, dass die Leistung sogar kurz pausiert werden musste und erst einmal ein Franchise mit Schillgalies aufgebaut werden musste, um das Potenzial überhaupt bedienen zu können. Zum Start der Zusammenarbeit war der Kunde noch ein Einzelkämpfer mit einem guten Produkt – aber ohne ausreichend Kunden. Heute ist er auf dem Erfolgsweg und ein langfristiger Kunde für Schillgalies geworden.

Warum ist strategisches Netzwerken so effektiv?

Ein strategischer Netzwerkpartner und Multiplikator versorgt Sie regelmäßig und dauerhaft mit neuen Aufträgen. Dazu ein Beispiel: Ein Lehrer ließ jeden seiner Schüler einen Ballon mit seinem Namen beschriften und in den Flur werfen. In einer definierten Zeit sollte jeder seinen Ballon finden. Die meisten Schüler blieben ohne Erfolg. Daraufhin bat der Lehrer die Schüler, einen Ballon aufzuheben und zu dem passenden Schüler zu bringen. Noch unter der vorgegebenen Zeit hatte jeder Schüler den passenden Ballon. Das Beispiel zeigt, warum strategisches Netzwerken so effizient ist und sogar häufig klassische Vertriebsstrategien schlägt.

Warum ist es wichtig, meine Sichtbarkeit in meinen Netzwerken zu steigern?

Um erfolgreich zu netzwerken und auch sichtbar zu werden, sollten Sie – genau wie im klassischen Marketing – eine klare Botschaft transportieren. Im Netzwerk transportieren Sie als Unternehmer und Persönlichkeit genau diese Botschaft. Diese sollte glasklar und trennscharf sein, denn Ihre Netzwerkpartner und Multiplikatoren brauchen Ihre klare Positionierung, um die Hebelwirkung im Netzwerk optimal zu nutzen und Ihnen Empfehlungen und hochwertige Leads zuspielen zu können. Dann sind auch plötzlich Website und Ähnliches sekundär. Print hilft hier besonders stark, das Netzwerk zu aktivieren und vertrauen als Experte aufzubauen.

Wie kann das Marketing davon profitieren?

Der Netzwerk-Experte nutzt die Möglichkeiten des strategischen Netzwerkens intensiv für sein eigenes Business, berät aber auch Unternehmer, diese Möglichkeiten maximal zu nutzen und entsprechende individuelle Netzwerkstrategien in das Marketing und den Vertrieb einzubinden. Dank Automatisierung läuft alles Hand in Hand und die größten Chancen liegen in den Schnittmengen zwischen Netzwerk, Vertrieb und Marketing. Sie können so Ihre Zielgruppe von allen Seiten ohne große Werbeabteilung werblich umzingeln und mit den großen Playern im Markt auch als Mittelständler mithalten. Besonders Retargeting ist seit iOS 14 schwerer geworden und mit eigenen Daten aus dem Netzwerk sind günstige Klickpreise und hohe Erfolge wieder machbar. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sollte zwingend beachtet werden, deshalb sind professionelle Partner besonders wichtig.

Bild: Simone Reukauf