Die Erfolgsformel für Unternehmen im Recruiting: Mitarbeiter binden und begeistern

Die Erfolgsformel für Unternehmen im Recruiting: Mitarbeiter binden und begeistern

Ihr stärkster Wettbewerbsvorteil sind Ihre Mitarbeiter. Damit steht und fällt der unternehmerische Erfolg. Die erste Priorität liegt eindeutig auf der Hand: Spitzenkräfte (sogenannte A-Mitarbeiter) für Ihr Unternehmen gewinnen. Haben Sie diese Herausforderung gemeistert, gilt es mit den richtigen Mitteln und einem überzeugenden Führungsstil Ihre talentierten Mitarbeiter zu binden und vor allem zu begeistern. Wie Ihnen dies gelingt und welche Schlüsselfaktoren ausschlaggebend sind, zeige ich Ihnen im folgenden Artikel.

Dies sind die 10 elementaren Schlüsselfaktoren:

1. Gute und direkte Kommunikation

Sie müssen als Führungskraft ein starker Kommunikator sein und Ihre Mitarbeiter gezielt mit wichtigen Informationen versorgen. Die Informationen sollten sie nicht zufällig über den Flurfunk erhalten. Die Mitarbeiter möchten in einem direkten Austausch mit ihrer Führungskraft sein. Sie möchten immer das Gefühl haben, sie sind über die wichtigen Dinge des Unternehmens und ihrer Aufgabenbereiche informiert.

2. Wertschätzung & Anerkennung

Geizen Sie nicht mit Wertschätzung. Wertschätzung bedeutet, wirklich offen, freundlich und anerkennend mit den Mitarbeitern umzugehen. Ein Lob vom Chef ist enorm wichtig und zeigt Wirkung. Für viele Mitarbeiter ist es fast wichtiger, als ein Lob vom eigenen Partner. Dies bedeutet nicht, keine Kritik mehr zu äußern. Seien Sie immer klar und deutlich in der Sache, wenn etwas nicht gut gelaufen ist. Aber vergessen Sie nie einen freundlichen Umgang miteinander.

3. Offenheit für Neues

Signalisieren Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie an der Weiterentwicklung des Unternehmens beteiligt sind und es mit ihren Ideen mitgestalten können. Ideen werden aktiv eingefordert, angehört und ernst genommen. Sorgen Sie für einen regelmäßigen Austausch, sodass Ideen zirkulieren können.

4. Verantwortung

Übertragen Sie Ihren Mitarbeitern Verantwortung und lassen sie für ihre Bereiche auch Entscheidungen treffen. Wir fordern häufig ein, dass Mitarbeiter unternehmerisch denken und agieren sollen. Doch sie erhalten dann keinen Handlungsspielraum. Wenn ein Mitarbeiter federführend bei einem Thema ist und ein gutes Ergebnis erzielt, sollte dies intern wie auch extern als Erfolg dieses Mitarbeiters kommuniziert werden. Es gibt nichts Schlimmeres, als dass eine Führungskraft die Erfolge seiner verantwortlichen Mitarbeiter für sich beansprucht und die Misserfolge das Team ausbaden lässt.

5. Interesse als Mensch

Eine gute Führungskraft interessiert sich für den Mitarbeiter als Mensch. Er sieht in ihm nicht bloß eine reine Arbeitskraft. Wenn es dem Mitarbeiter privat auch mal nicht gut geht, wirkt sich dies natürlich auch auf seine Leistung auf der Arbeit aus. Mit Empathie und einem offenen Ohr entlasten sie ihn allein dadurch, dass er seine privaten Probleme und Sorgen nicht vor Ihnen verstecken muss.

6. Feedbackkultur

Eine gesunde Feedbackkultur in alle Richtungen hilft enorm das Unternehmen in seine Erfolgsspur zu lenken. Ihre Mitarbeiter sollten regelmäßig konstruktives Feedback erhalten. Sowohl bei Erfolgen als auch Misserfolgen. Hier ist es wichtig gemeinsam mit der Feedbackkultur auch eine Fehlerkultur zu etablieren. Weisen Sie auf Fehler hin und erarbeiten Sie gleichzeitig mit den Mitarbeitern Learnings hieraus ab oder geben Rat und Hilfestellung. Genauso sollten Sie von Ihren Mitarbeitern Feedback einholen, um ihre Führungskompetenz zu optimieren.

7. (Mit)Entscheiden dürfen

Entscheidungen treffen dürfen und mitbestimmen. Das sind wichtige Faktoren, die Mitarbeiter binden und motivieren. Die Meinung und die Expertise der Mitarbeiter hat Gewicht und wird in der Entscheidungsfindung berücksichtigt. Natürlich haben Sie als Führungskraft das letzte Wort und tragen auch die Verantwortung. Doch die Mitarbeiter benötigen das Gefühl, etwas im Unternehmen zu bewegen.

8. Mitarbeiter fördern und weiterentwickeln

A-Mitarbeiter wollen gefördert und gefordert werden. Auf diese Weise entwickeln sie sich weiter und bleiben dem Unternehmen treu. Sie gehen entweder tiefer in ihre Spezialisierung oder erschließen Bereiche, die an ihre Erfahrungen anknüpfen oder gänzlich neu sind. Sie verlassen bewusst ihre Komfortzone. Unterstützen Sie dies kontinuierlich und sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern, wohin sie sich entwickeln wollen.

9. Der Arbeit Sinn und Bedeutung verleihen

Mitarbeiter sind zufriedener, wenn Sie erkennen, welcher Sinn hinter ihrer Arbeit steckt. Wenn sie nicht nur ihre Arbeitsleistung als kleines Puzzlestück sehen, sondern auch überblicken können, welche größere Bedeutung es fürs Unternehmen hat. Wenn sie ihren Anteil am Unternehmenserfolg wahrnehmen können, motiviert dies zusätzlich.

10. Faire Bezahlung

Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Mitarbeiter fair bezahlt werden. Fair bezahlt heißt nicht automatisch überdurchschnittlich, sondern fair für ihre Arbeitsleistung, abhängig von der Branche, ihrer Erfahrung und je nach Rahmenbedingungen am jeweiligen Standort. Machen Sie keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen und anderen Genderaspekten. Seien Sie sich bewusst, dass Ihre Spitzenkräfte auch regelmäßig Angebote von Headhuntern und anderen Unternehmen erhalten und somit einen guten Einblick über ihren aktuellen Marktwert bekommen.

Ein weiterer Aspekt ist die Fairness innerhalb des Teams. Erfordert die Marktlage ein höheres Gehalt für neue Mitarbeiter und Kollegen mit größerem Erfahrungsschatz und längerer Betriebszugehörigkeit haben ein deutlich geringeres Gehalt, könnte dies für Unruhe sorgen. Achten Sie auf einen angemessenen Gehaltskorridor.

Wenn Sie diese 10 Schlüsselfaktoren in Ihrem Unternehmen anwenden, versichere ich Ihnen, dass Ihr Unternehmen leistungsfähiger und erfolgreicher sein wird, da Sie Ihre Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen binden und sie sich im hohen Grad identifizieren.

 

Autorenbild_Regina Volz_Jun KimAutorin: Regina Volz hat 13 Jahre Erfahrung als Personalleiterin in einem internationalen Konzern. Seit 2011 ist sie Inhaberin der Volz Personalberatung und erfolgreiche Headhunterin, Mentorin und Coach für Führungskräfte. Ihre Erfolgsformel lautet: Leadership is a Lifestyle. Führung ist eine Haltung. Führe Dich selbst und dann die anderen. Ihr Podcast »Leadership is a Lifestyle« zählt zu den führenden Karriere-Podcasts in der DACH Region.

Bilder: Depositphotos / pressmaster, Jun Kim