Dossier-Busch_Beitragsbild

Dossier: Mit Hirn und Herz zum Erfolg

Der Mensch ist ein strebsames Wesen. Viele wollen etwas erreichen im Leben. Beruflich, finanziell und privat. Auch in der Persönlichkeitsentwicklung nehmen sich viele etwas vor: Stärke und Disziplin aufzubauen zum Beispiel. All diese Vorhaben und Ziele bleiben aber Tagträume, wenn wir nicht lernen, wie man Ziele erfolgreich umsetzt. Dabei hat der Großteil Schwierigkeiten. Wenn Sie Menschen fragen, ob sie sehr erfolgreich sind, wird der überwiegende Teil verneinen. Das liegt aber weniger daran, dass die Welt so gemein zu ihnen ist, sondern weil sie schon bei der Zielsetzung elementare Fehler begehen. Weil wir emotional und manchmal auch reaktiv Ziele setzen, die gar nicht zu uns passen, lehnt unsere Erfolgsleiter von Anfang an am falschen Haus. Sollte sie doch am richtigen Haus lehnen, setzen wir unser Gehirn nicht richtig ein, um unsere Ziele zu verfolgen. Meist, weil wir gar nicht wissen, wie unser Hirn funktioniert.

Generell spielt unser Nervensystem eine herausragende Rolle in unserem Alltag, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. Die Verbindung zwischen der Außenwelt und unserem Inneren ist nämlich das Nervensystem. Dies könnte man als Nadelöhr zu unserem Erfolg betrachten. Deshalb haben wir einen der bekanntesten deutschen Neurowissenschaftler gefragt, wie Erfolg gelingen kann. Wir sind froh, den SPIEGEL-Bestsellerautor Prof. Dr. Volker Busch für dieses Themen-Dossier gewonnen zu haben. Er ist eine Koryphäe auf diesem Gebiet und schafft es in seinem Bühnenprogramm, Menschen dieses komplexe Thema verständlich zu vermitteln. 

 

ErfolgDos_Volker Busch_cover_web

Hier können Sie sich das Themen-Dossier 19
»Mit Hirn und Herz zum Erfolg: Prof. Dr. Volker Busch über den Erfolg aus neurowissenschaftlicher Perspektive
«
gratis herunterladen.

 

 

 

Bild: Oliver Reetz