Sven Schöpker

Dossier: Mr. Handwerk

Wenn im Erfolgstraining von Zielsetzung, Arbeitsmoral und Innovation und in der Unternehmensberatung von Recruiting, Strategie und Skalierung gesprochen wird, denken wir an Banken, IT-Unternehmen und Startups. Aber es gibt eine Branche, die oft vergessen wird. In Deutschland allein gibt es über eine halbe Million zulassungspflichtige Handwerksbetriebe, die über fünf Millionen Menschen beschäftigen und über eine halbe Billion (!) Euro Umsatz machen. Die Unternehmer in dieser Branche sind oft selbst ausgezeichnete Handwerker, die ihr Talent zum Beruf gemacht haben. Nur eines haben sie oft nicht gelernt: wie man ein Unternehmen eigentlich führt und weiterentwickelt. 

Man sollte meinen, eine Heerschar von Beratern hätte sich längst auf diese große und zahlungskräftige Zielgruppe konzentriert. Aber das Gegenteil ist der Fall. Bezieht man es auf die Blue-Ocean-Strategie, konzen­triert sich die deutsche Beraterszene eher auf den Red Ocean, in dem es Hauen und Stechen gibt. Der Blue Ocean der Handwerksbetriebe wartet hingegen auf kompetenten Rat. 

Um dieser wichtigen Klientel eine Orientierung darüber zu geben, was möglich ist, haben wir Sven Schöpker für dieses Themen-Dossier gewinnen können. Er gilt vielen in der Branche als wichtigster Stratege für Handwerksunternehmen. Die Fachmedien loben ihn für sein Engagement und er gewann diverse Preise für sein Wirken. Sogar Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beehrte Schöpker 2017 bei einem Stadtbesuch in seiner Raumfabrik. Denn Schöpker ist selbst Praktiker. Er baute ein europaweit erfolgreiches Handwerksunternehmen auf. Für dieses Dossier konnten wir uns keinen besseren Experten wünschen. 

 

Dossier: Mr. Handwerk

Hier können Sie sich das Themen-Dossier 20
»Mr. Handwerk: Wie Sven Schöpker Menschen wieder für Handwerk begeistern will
«
gratis herunterladen.

 

 

 

Bild: Guido Rehme, Mission geiles Handwerk