Der Arbeitsmarkt ist im Wandel, in vielen Branchen werden Fachkräfte gesucht. Dieses Problem haben auch viele Recruiting-Agenturen erkannt, die aber mit recht banalen und veralteten Mitteln auf diese Krisensituation reagieren. So geht es oft darum, Stellenangebote durch Marketing-Maßnahmen vermeintlich zu puschen. Dieses Gießkannenprinzip funktioniert jedoch bei einem Großteil der Unternehmen nicht. Einfach, weil es zu kurz gedacht ist, sagt der Recruiting-Experte Jan Truch.
Er kennt die Zahlen, wie viele Fachkräfte tatsächlich fehlen. Aber er gibt auch zu bedenken, dass es ja dennoch viele Fachkräfte in Deutschland gibt – sie arbeiten nur woanders. Er weiß, welche Strategien helfen, um Unternehmen mit den passenden Arbeitskräften zusammenzubringen.
Hier können Sie sich das Themen-Dossier 29 »Professionelles Recruiting« gratis herunterladen.
Beitragsbild: Jan Truch