Erfolg Magazin Dossier

Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter

Eines der größten Probleme in der deutschen Wirtschaft ist der Mangel an gutem Personal. Recruiting wurde in diesem Zusammenhang zu einem Synonym, denn wer seine Personalprobleme löst und in den Griff bekommt, der kann wieder ganz vorne mitspielen. Die wenigsten Unternehmen jedoch konnten dieses Problem bisher lösen. Das liegt allerdings nicht in erster Linie daran, dass es Dingen wie dem Ruf der Firma. Ein Unternehmen mit schlechtem Ruf zieht nicht die Top-Leute der Branche an. Und die Stellenbeschreibung ist ebenso wichtig wie ein durchdachtes Einstellungsgespräch. Wer hier nicht die Spreu vom Weizen trennt, hat später viel Ärger am Hals und unnötige Kosten produziert. Der Fisch sinkt also klassisch vom Kopf – die Verantwortung liegt erstmal nicht beim Bewerber, sondern beim Unternehmen. Also müssen vor allem die Unternehmer und Manager lernen, wie man den Prozess korrekt beginnt. Da kommen Experten wie André May ins Spiel. Profis wie er bringen den Verantwortlichen bei, wo die Fallen lauern und wie man die besten der Branche für sein Unternehmen gewinnt. May ist der Top-Experte für Recruiting in Deutschland. Leute wie er sind rar, denn immer noch tummeln sich die typischen Personalberater in der Branche und sind auf der Jagd nach der nächsten Vermittlung, um die Provision einstreichen zu können. Viel mehr zählt heute aber die Redewendung „Gebe nicht den Fisch, sondern lehre das Fischen“. Darum sitzen Profis wie André May auf einer Goldgrube, die den Unternehmen zeigen, wie sie es selber richtig machen können. Das spart nicht nur eine Menge Geld, sondern verbessert das Unternehmen im Ganzen – gerade wenn es um den Verkauf geht. Wo gute Verkäufer starke Umsätze machen, finden sich gesunde und wachsende Unternehmen. Wir freuen uns, dass wir für dieses Dossier einen der Besten seines Fachs gewinnen konnten.

 

Viel Freude bei der Lektüre.

Beste Grüße,
Julien Backhaus

Hier geht es zur neuen Ausgabe des ERFOLG-Dossier!