Erfolg ergibt sich aus klugem und konsequentem Handeln. Er hängt dabei weit weniger von der Persönlichkeit oder der Intelligenz ab als von der eigenen Umsetzungsdisziplin. Erfolgreich ist, wer seine Ziele im Blick hält, einen Plan auf dem Weg dorthin verfolgt und ablenkende Impulse wirksam kontrolliert: Bei einer Diät sind wir erfolgreich, wenn wir uns an den Ernährungsplan halten, statt bei jedem herumliegenden Schokoriegel schwach zu werden. Beim Sport verbessern wir uns, wenn wir unseren Trainingsplan einhalten, statt abends auf der Couch dem verführerischen TV-Programm zu erliegen. Und bei der Arbeit am Schreibtisch oder beim Lernen für eine Prüfung sind wir ebenfalls erfolgreicher, wenn wir dem Impuls ständiger Ablenkungen beispielsweise in Form von Medienkonsum standhalten und uns auf das konzentrieren, was gerade wichtig ist.
Im digitalen Arbeitsalltag führen verschiedene Störfaktoren zu einer Beeinträchtigung dieser kognitiven Steuerungsfähigkeit. Eine der stärksten »Interferenzen« für unser Gehirn ist die Menge an Informationen, die uns heute rund um die Uhr erreicht und häufig zu einer regelrechten Überladung führt (information overload). Die Ablenkungsdichte sorgt für ständige Unterbrechungen und ein permanentes Umschalten der Aufmerksamkeit. Mit der Folge, dass wir oberflächlicher denken, weniger nachhaltig lernen und fehlerbehafteter arbeiten. Der Stress durch den ständigen Aufmerksamkeitswechsel verschlechtert zudem unsere Impulskontrolle. Abends sind wir erschöpfter, naschen mehr und geben online mehr Geld aus, wie eine Studie unlängst belegen konnte. Der Durchbruch solcher Impulse kann die allgemeine Zielerreichung gefährden.
Um die kognitive Steuerfähigkeit zu schützen und zu bewahren, sind heute daher ein gutes Informationsmanagement und eine wirksame Störungskontrolle essenziell:
Den gesamten Auszug »Erfolg ist Kopfsache« aus dem neuen Buch »Kopf frei!« von Volker Busch finden Sie in der brandneuen ERFOLG Magazin Ausgabe 01/2022 -> LINK
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