Erfolgreich mit Persönlichkeit und Charisma: Selbstwirksam werden – stärker führen

Erfolgreich mit Persönlichkeit und Charisma: Selbstwirksam werden – stärker führen

In einer Zeit des Wandels brauchen wir heute mehr denn je starke Persönlichkeiten. Menschen, die für Wachstum, Kraft und Größe stehen. Die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, mit Überzeugung voranzugehen und andere mitzureißen. Aber was macht die Persönlichkeit eines Menschen aus? Ist es sein Wissen, seine Erfahrung oder sind es die Gene, die jemanden stark und souverän, ja sogar charismatisch wirken lassen?

Die Reise durch die menschliche Persönlichkeit ist spannend. Ebenso wie die Beschäftigung mit den essenziellen Fragen: Wie können wir uns selbst (besser) kennenlernen? Wie gelingt es, uns ständig weiterzuentwickeln? Warum lohnt es sich, nichts als festgeschrieben zu sehen, sondern alles, was uns im Leben und Business ausmacht, als Basis für Wachstum und Veränderung zu betrachten?

Eigenschaften einer starken Persönlichkeit

Entschlossenheit, Zielorientiertheit und Durchsetzungskraft, mentale Stärke, Selbstdisziplin und Flexibilität, Mut, Ehrgeiz und Verantwortungsbewusstsein, Vertrauens- und Glaubwürdigkeit, Widerstands- und Willenskraft, Unbeschwertheit, Sinn für Humor und Unabhängigkeit … Die Liste der Eigenschaften, die wir starken Persönlichkeiten zuschreiben, ließe sich beliebig fortführen.

Falls Sie die eine oder andere Eigenschaft entdeckt haben, von der Sie glauben, sie nicht zu besitzen, keine Sorge: Das heißt weder, dass Sie keine starke Persönlichkeit sind, noch, dass Sie keine werden können. Niemand besitzt all diese Eigenschaften und Fähigkeiten. Und das ist auch gar nicht nötig. Wir brauchen für unterschiedliche Tätigkeiten jeweils unterschiedliche Stärken. Und mit jeder erfüllten Aufgabe, jedem gelösten Problem bauen wir unsere Fähigkeiten aus – und damit unsere Persönlichkeit auf.

Die Führungspersönlichkeit: Ohne Kapitän geht das Schiff unter!

Die Persönlichkeit eines Menschen ist so einzigartig wie sein Fingerabdruck. So viele Persönlichkeitsmerkmale es auch gibt, die sich vergleichen lassen, so gibt es eben keine zwei identischen Kombinationen. Und so verschieden und einzigartig wir Menschen in unserer Persönlichkeit sind, so unterschiedlich müssen wir miteinander umgehen. Das spielt vor allem in der Führung eine entscheidende Rolle.

Ohne Kapitän geht das Schiff unter – vor allem, wenn ein Sturm die Mannschaft fordert. Ohne Führung keine Steuerung. Ohne Persönlichkeit kein Vertrauen. Oder zumindest keines, das dem Strudel standhält.

Niederlagen und Emotionen zulassen

Eine starke Persönlichkeit zu sein, bedeutet übrigens keineswegs, keine Emotionen zuzulassen. Ganz im Gegenteil: Allerdings haben starke Führungspersönlichkeiten ihre Gefühle unter Kontrolle. Meist hilft schon etwas Abstand dabei, eigene Ängste zu überwinden und sich zugleich in die Sorgen der Mitarbeiter einzufühlen.

Starke Führungspersönlichkeiten wissen: Scheitern gehört zum Leben! Gewusst wie, sind Niederlagen nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zum Erfolg. So gelingen wirtschaftliches Wachstum und persönliche Weiterentwicklung.

Höher, schneller, weiter …, auch wenn in unserer Leistungsgesellschaft oft suggeriert wird: »Du kannst alles schaffen, wenn du es nur willst und dich genug anstrengst.« Das ist Unsinn! In vielen Fällen sind die Möglichkeiten eben doch begrenzt, auch wenn man durch Fleiß die eine oder andere Hürde überwinden kann. Das heißt selbstverständlich nicht,

dass man nicht an sich arbeiten kann oder sich verbessern soll. Aber bitte immer unter ganz individuellen Gesichtspunkten und nicht im permanenten Vergleich mit anderen. Es geht darum, das Beste aus sich selbst und seinen Möglichkeiten zu machen.

Erfolgreich mit Persönlichkeit und Charisma: Selbstwirksam werden – stärker führen
Bild: Antje Heimsoeth

Wie beeinflusst die Persönlichkeit unsere Karriere? Was macht eine starke Führungspersönlichkeit aus? Was ist eigentlich Charisma? Und kann ich das alles lernen? Antworten auf diese Fragen finden die Leser im neuen Taschenguide »Erfolgreich mit Persönlichkeit und Charisma«. Gemeinsam mit Experten geht die Autorin Antje Heimsoeth auf Spurensuche, was Persönlichkeit ist, regt zum Perspektivenwechsel an und zeigt auf, wie Selbstreflexion dabei hilft, sich zu verändern, aber auch wo die Grenzen dafür sind. Das Buch liefert wertvolle Hintergrundinformationen, zeigt Erfahrungswerte auf und bietet konkrete Umsetzungstipps für den eigenen Businessalltag. So werden Selbstwirksamkeit und charismatische Führung möglich.

Erfolgreich mit Persönlichkeit und Charisma: Selbstwirksam werden – stärker führen
Bild: Antje Heimsoeth

Autorin: Antje Heimsoeth ist eine der bekanntesten Business- und Mental-Coaches im deutschsprachigen Raum. Sie ist »Deutschlands renommierteste Motivationstrainerin« (FOCUS), »Vortragsrednerin des Jahres 2014« und 2021 sowie Expertin zu den Themen mentale und emotionale Stärke, Positive Leadership, Motivation und Selbstführung. Ihr Know-how beruht auf Praxiserfahrungen, die durch wissenschaftliche Impulse stets untermauert werden. Zahlreiche Veröffentlichungen über mentale Stärke und Führungsstärke sind diesem Werk bereits vorangegangen.

Bild: Depositphotos / alex.gstockstudio.com