Fach- und Führungskräfte sind auf dem deutschen Arbeitsmarkt derzeit in vielen Branchen eine seltene Spezies. Wer etwa einen Abteilungsleiter sucht, wird über das Arbeitsamt oder einschlägige Jobportale selten fündig. Um das Unternehmen nicht mit längeren Vakanzen zu lähmen und trotz Fachkräftemangels einen qualifizierten Kandidaten zu finden, greifen nicht nur Großunternehmen immer häufiger auf professionelle Personalmanagementunternehmen zurück.
Keine Probleme durch Fachkräftemangel
Executive Search heißt das Verfahren, mit dem erfahrene Personalprofis wie etwa serviceline gezielt qualifizierte Führungskräfte für einzelne Unternehmen suchen. In dem mehrstufigen Auswahlprozess werden zunächst die Erwartungen des suchenden Unternehmens detailliert mit den Personalberatern abgesprochen.
Executive Search: Profis suchen passgenaue Kandidaten
Die Personalberater suchen daraufhin passende Kandidaten in ihrer eigenen Datenbank, über ihr bundesweites Kontaktnetzwerk und diskret bei einschlägigen Unternehmen. Dabei profitieren sie von ihrer langjährigen Erfahrung ebenso, wie von besonderen Branchenkenntnissen. Denn gute Personalvermittlungsunternehmen spezialisieren sich auf einzelne Branchen und Arbeitsmarktsegmente, um dort bestmögliche Vermittlungsergebnisse liefern zu können.
Headhunting bei der Konkurrenz
Bringen Kontakte und vorhandene Bewerberprofile keine überzeugendenden Treffer, beginnt bei der Executive Search das diskrete Headhunting. Die Personalberater wissen genau, in welchen Unternehmen geeignete Kandidaten arbeiten und sondieren nun deren mögliche Veränderungsbereitschaft. Zeigt ein Kandidat Interesse, folgt zunächst ein Telefoninterview, bei dem Qualifikationen, Motivation, Gehaltsvorstellungen und Verfügbarkeit geklärt werden.
Personalberater übernehmen die Vorauswahl
Kommt der Kandidat weiterhin in Frage, wird er von den Personalexperten zum persönlichen Gespräch eingeladen. Dabei werden nochmals Unterlagen und Zertifikate geprüft, aber auch die Wechselmotivation, die längerfristigen Erwartungen des Kandidaten und seine sozialen Kompetenzen werden abgeschätzt. Gleichzeitig wird auch dem Kandidaten erläutert, was das suchende Unternehmen von ihm erwartet und welche Entwicklungschancen es ihm bietet.
Personalberater unterstützen Kandidat und Unternehmen auch weiterhin
Wurden bei dieser Executive Search geeignete Kandidaten gefunden, laden die Personalvermittler die Kandidaten mit dem suchenden Unternehmen zum Vorstellungsgespräch ein. In einem ersten Interview können die Kandidaten sich ihrem potentiellen neuen Arbeitgeber präsentieren. Die Personalprofis sind an diesen Gesprächen beratend beteiligt, denn ihre Fachkompetenz kann helfen, Brücken zu schlagen. Auch bei der Vertragsgestaltung oder der Auflösung des bisherigen Arbeitsverhältnisses des Kandidaten können die Personalberater die Beteiligten unterstützen. Der Kontakt endet auch nicht, wenn der Kandidat seine neue Tätigkeit beginnt, denn gute Personalvermittler sind an passgenauen langfristigen Lösungen interessiert. Sie leben davon, dass Unternehmen und Mitarbeiter dauerhaft zufrieden sind und helfen, wenn es zu Schwierigkeiten kommt.
Executive Search kennt nur Gewinner
Executive Search ist für Unternehmen eine zeitsparende und effiziente Methode, qualifizierte und passgenaue Mitarbeiter zu finden. Auch Fachkräfte, die ein passendes Unternehmen suchen, können professionelle Headhunter für die Suche nach ihrem Traumjob in Anspruch nehmen. Das beschleunigt manche Karriere und führt meist zu einer höheren Zufriedenheit am Arbeitsplatz, als durch eigene Bemühungen.
Bild: © serviceline PERSONAL-MANAGEMENT GMBH & CO. KG