Die Jahre 2020 und 2021 haben den Online-Markt gehörig beeinflusst. Alles, was nicht bei drei auf dem Baum war, digitalisierte sich – auf die eine oder andere Weise. Die Marketingagenturen des Landes rieben sich die Hände, weil sie das Geschäft ihres Lebens witterten. Durch die Lockdowns standen viele Unternehmen von heute auf morgen vor den Scherben ihrer Existenz und mit dem Rücken zur Wand. Wenn man diesen verzweifelten Unternehmern dann erklärt, dass eine Digitalisierung ihres Business’ die einzige Rettung sei, greifen diese natürlich bereitwillig zu.
Erfolgreiches Online-Marketing verfolgt eine Strategie
Es reicht bei Weitem nicht mehr aus, eine eigene Website oder einen eigenen Webshop zu betreiben. Was es benötigt, ist eine Strategie, welche dafür sorgt, dass die Website das tut, wofür sie vorgesehen ist. Soll ein eigenes Branding aufgebaut werden? Dann hat die Website die Aufgabe, dass die Marke oder die Person so inszeniert wird, dass man sich als Kunde von ihr angesprochen fühlt. Soll der Webshop verkaufen? Dann muss die Strategie so ausgerichtet werden, dass kaufwillige Kunden darauf landen und auf den »Bestellen«-Button klicken. Jeder Businesstreibende muss sich fragen, was er mit der Digitalisierung konkret erreichen möchte. Erst dann kann man die Prozesse und Strukturen auch so ausrichten, dass eine Zielerreichung möglich wird.
Viele Online-Agenturen scheinen jedoch nur ein digitales Tool an das andere zu reihen, ohne Strategie, ohne Markenchoreographie und ohne Psychologie dahinter. Online-Marketing ohne Psychologie ist jedoch wie Rodeo ohne Pferd.
Digital und dennoch real!
Die Psychologie hinter den Digitalisierungsprozessen ist entscheidend für den Erfolg. Nur, weil man sein Business digitalisiert, heißt es nicht, dass man etwas vortäuschen soll. Man soll auf gar keinen Fall vorgeben, jemand zu sein, der man nicht ist. Natürlich verleitet die digitale Welt dazu, sich selbst größer, erfolgreicher, glücklicher, schneller, gutaussehender, etc. zu machen. Dennoch wollen Menschen von Menschen kaufen, denen sie vertrauen können, auch in der digitalen Welt.
Authentizität, Ehrlichkeit und Natürlichkeit sind bei der Markeninszenierung im Internet von enormer Wichtigkeit. Allzu oft sind viele Kunden auf die Versprechungen diverser Heilsbringer hereingefallen und sind nun umso schwieriger von der eigenen Marke zu überzeugen. Vertrauensaufbau geschieht auch in der digitalen Welt nicht von heute auf morgen. Um einen Kunden von sich zu überzeugen, ist viel Psychologie, Strategie und die Erbringung von Vorleistung nötig. Erst auf dieser Basis können tragfähige Geschäfte abgeschlossen werden.
Jede Online-Agentur bekommt die Kunden, die sie verdient!
Umgekehrt ist dies leider nicht der Fall. Das Vortäuschen von Erfolgen und Expertise ist durch den Digitalisierungsboom geradezu salonfähig geworden. Für die Kunden gilt es, hinter diese glänzende Fassade zu blicken, was nicht immer ganz einfach erscheint – vor allem, wenn man mit Pseudo-Erfolgen geradezu überwältigt wird.
Den Durchblick behält man, wenn man mit Menschen der jeweiligen Agentur in die Kommunikation geht.
- Benutzen sie nichtssagende Buzzwords, die von normalsterblichen Menschen erst gegoogelt werden müssen, oder schaffen sie es, die Sprache des Kunden zu sprechen?
- Zeigen sie auch die Grenzen digitaler Tools auf oder gilt hier: »the sky is the limit«?
- Haben sie auch das große Ganze im Bild oder konzentrieren sie sich auf die einzelnen Tools, ohne zu wissen, wohin es überhaupt gehen soll?
All das sind Fragen, die dabei helfen, Blender von Profis zu unterscheiden.
Wer sein Business erfolgreich digitalisieren möchte, sieht hinter die Fassade der jeweiligen Agentur und lässt sich auf eine spannende Reise ein, die Marketing, Branding, Psychologie und Verkauf umfasst. Seien Sie sich bewusst: Nur weil ihr Business digital ist, ist es noch lange nicht erfolgreich.
Die Autoren:
Als Digital Product Creator und kreativer Freigeist hat sich Alex Berezovskyi schon in jungen Jahren einen Namen gemacht und setzt heute als CEO der Fulfillment-Marketingagentur »trendda.digital« neue Meilensteine in den Bereichen Digitalisierung, KI-Technologie, E-Commerce, Branding, UX/UI, digitales Marketing und Enterprise-Softwareentwicklung.
Top-10 Trainer und Speaker Claudio Catrini ist einer der führenden digitalen Unternehmensberater innerhalb der D-A-CH-Region. Mit über 20 Jahren Verkaufserfahrung weiß der gebürtige Heidelberger ganz genau, worauf es in Verkauf, Marketing und Branding im Digitalbereich ankommt. Seine Lösungsansätze bringt er als CEO der »trendda.digital« ein.
Bilder: Unsplash / Carlos Muza, Laura Catrini