Bild: LVM Versicherungsagentur Mirco Haase

Finanzstrategien für Sportler

Mirco Haase ist Finanzdienstleister und spielt leidenschaftlich gern Dart. Dieser Sport wird in Deutschland immer beliebter und kommt allmählich aus seiner Nische heraus. »Deutschland erlebt aktuell einen regelrechten Dart-Boom. Immer mehr Menschen, gerade junge Leute, finden Gefallen an diesem Sport. Fast wöchentlich kann man im TV Live-Events beobachten. In fast jeder Stadt gibt es mittlerweile einen eigenen Dartverein mit regelmäßigen Turnieren«, weiß Mirco Haase. Er hat erkannt, dass semiprofessionelle und vor allem professionelle Spieler Bedarf an finanzieller Beratung haben, und zuallererst zum Thema Rente. Deswegen hat er begonnen, sich auf dieses Thema zu spezialisieren und ein Netzwerk aufzubauen. Zu seinen bekannteren Kunden gehören mittlerweile zum Beispiel Fabian Schmutzler, der im Dezember 2021 bei der Dart-WM in London am Start war, und Franz Rötzsch, der auch zu den Top-Spielern in Deutschland zählt.

Hierzulande erreichen immer mehr Spieler ein Niveau, das durchaus Einkommen generiert. Und hier kommt Mirco Haase ins Spiel. »Viele vergessen beim Träumen von der großen Karriere das Thema Finanzen. Hier möchte ich einfach aufklären und unterstützen. Außerdem möchte ich gleichzeitig etwas zurückgeben und den Dartsport in Deutschland etwas nach vorne bringen«, sagt Haase, der seinen Sitz in Bad Harzburg und Halberstadt hat. Zudem fördere er auch viele noch unbekannte Talente, damit sie ihren großen Profi-Traum verwirklichen können.

Von den Preisgeldern kann man leben

Der Einstieg in den Dart-Sport sei bereits mit einem sehr geringen Investment für ein Dartboard und einen Satz Pfeile möglich, erklärt Mirco Haase. Möchte man jedoch Profi werden, sei man ohne vernünftige Sponsoren aufgeschmissen und finanziell sehr schnell am Ende. Startgelder für die Turniere, Reisen, Hotelzimmer und Verpflegung – alle diese Kosten gelte es zu stemmen. »Mit einem normalen Job, wie ihn die meisten Spieler haben, ist dies kaum möglich«, weiß Mirco Haase, hinzu komme der mentale Druck, unbedingt ans Preisgeld kommen zu müssen, um die finanziellen Verluste etwas ausgleichen zu können.

»Hat man es einmal geschafft und sich die sogenannte Tourcard gesichert, kann man bei den Profis der Professional Dart Corporation (PDC) mitspielen. Dort ist das Niveau deutlich höher – aber eben auch die Preisgelder. Wenn man ganz oben mit dabei ist, kann man von diesen Preisgeldern sehr gut leben«, berichtet Mirco Haase.

Dass es lukrativere Zielgruppen für einen Finanzdienstleister gibt, ist für Mirco Haase nicht so wichtig. Er betreibt den Sport selbst seit mittlerweile mehr als drei Jahren regelmäßig. »Ich habe ein eigenes Dart-Team, das ich supporte. Mittlerweile besteht das Team aus 17 Spielerinnen und Spielern.« Gerade Hobby-Spielern könne er durch seine Zusammenarbeit mit vielen erfolgreichen Spielern schon im Vorfeld einige Tipps an die Hand geben, wie man beispielsweise auch die ersten Sponsoren für sich gewinnen kann. Und Mirco Haase baut sein Netzwerk immer weiter aus. Aber bei allem Pioniergeist: »Besonders im Hinblick auf den eigenen Ruhestand ist es wichtig, frühzeitig aktiv zu werden und vorzusorgen«, betont Mirco Haase. Auch auf seinem Instagram Account gilt diese Devise. Dort informiert er seine Follower mit dem Claim »Mehr Rente mit Kopf« zu diesem Thema.

MK

Bild: LVM Versicherungsagentur Mirco Haase