Farsan Taheri, Experte für Instagram-Marketing für die Kundengewinnung, räumt in diesem Artikel mit einigen Mythen rund um Instagram auf. Gleichzeitig liefert er wertvolle Tipps, die den Erfolg auf Instagram wesentlich wahrscheinlicher machen.
Viele Coaches, Berater und Dienstleister suchen nach Möglichkeiten, wie sie über Instagram neue Kunden gewinnen können. Oft wird mit großer Euphorie begonnen, doch auch sehr schnell wieder davon abgelassen, wenn sich der gewünschte Erfolg nicht einstellt. Woran liegt es, dass manche Anbieter enorme Erfolge auf Instagram verbuchen können, wohingegen der Großteil kläglich dabei scheitert?
Mythos 1 – Es muss immer Geld für Reichweite in die Hand genommen werden
Es ist ein Irrglaube, dass nur ein großes Marketingbudget für den entsprechenden Erfolg auf Instagram sorgt. Auf gewisse Art und Weise verhindert ein großes Werbebudget ironischerweise sogar den eigenen Erfolg. Wie meine ich das? Viele Coaches, Berater oder Dienstleister vernachlässigen den organischen Aufbau einer zahlungswilligen Community, was für den langfristigen Erfolg eines Brandings jedoch unabdingbar ist. Natürlich wird schnell eine große Reichweite durch entsprechend teure Werbemaßnahmen erreicht, doch viel davon verpufft, sobald keine Werbung mehr geschaltet wird. Wesentlich klüger ist es daher, die eigene Marke Schritt für Schritt aufzubauen und eine loyale Community aufzubauen, die auch bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen für Dienstleistungen oder Produkte.
Mythos 2 – Es müssen etliche Stunden am Tag auf Instagram verbracht werden
Es hält sich das hartnäckige Gerücht, dass der Algorithmus von Instagram nur Menschen mit Reichweite belohnt, die 24/7 Content liefern und dementsprechend aktiv sind. Das Problem hierbei ist, dass eine fortlaufende Befüllung mit Content und eine hohe Interaktionsrate enorm viel Zeit in Anspruch nehmen, die man für das eigene Business wesentlich produktiver nutzen könnte. In meinen Coachinggesprächen stelle ich immer wieder fest, dass es lediglich einer intensiven Stunde am Tag bedarf, um hervorragende Ergebnisse auf Instagram zu erreichen. Alles, was darüber hinausgeht, trägt nicht zwangsweise etwas zur eigenen Reichweitengenerierung bei. Es gibt einige Handlungen, die einen enormen Hebel darstellen und andere, die kaum Mehrwert liefern. Die Kunst auf Instagram ist es, das eine vom anderen zu unterscheiden, wobei man sagen muss, dass Instagram am Beginn mehr Zeit als diese eine Stunde benötigt. Langfristig jedoch, wenn die Grundlagen geschaffen sind, ist nicht mehr als die angesprochene Stunde nötig, um drei bis fünf Kundenanfragen pro Woche zu generieren.
Mythos 3 – Instagram eignet sich kaum, um hochwertige oder teure Produkte zu verkaufen
Immer wieder ist zu lesen, dass hochwertige Angebote nicht auf Instagram an den Mann oder die Frau gebracht werden können. Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Instagram unterscheidet sich von anderen Social-Media-Plattformen vor allem dadurch, dass es enorm visuell geprägt ist und dadurch viel Emotion aufgebaut werden kann. Wer es schafft, diese Emotionen der eigenen Zielgruppe zu vermitteln, hat die wichtigsten Schritte für einen nachhaltigen Community-Aufbau hinter sich gebracht.
»Menschen kaufen von Menschen«, heißt es so schön. Instagram ist das Tool, welches genau dies ermöglicht: sich als Mensch zu präsentieren und Emotionen auszulösen. Die Teilnahme am eigenen Leben schafft bei der Community Vertrauen, welches, bei entsprechender Kommunikation, in Verkäufen münden kann. Dabei ist es völlig egal, was verkauft wird. Einer meiner Kunden nutzt Instagram als Vertriebskanal für seine Immobilien. Viel entscheidender als die Art des eigenen Angebots für den Erfolg auf Instagram, ist die Art der Kommunikation mit der Community.
Tipps für Coaches, Dienstleister und Berater
Hier die wichtigsten Tipps, um professionelles und erfolgreiches Instagram-Marketing zu betreiben:
- Coaches und Berater sollten darauf achten, ihre Botschaft klar, und auf Instagram abgestimmt, nach außen zu kommunizieren. Es ist mehr als ratsam, ein professionelles Personal Branding aufzubauen, also sich zu zeigen und damit direkt und persönlich die eigene Community anzusprechen.
- Um dies zu erreichen, sollte jedes von Instagram zur Verfügung gestellte Tool genutzt und so ein optimaler Mix gefunden werden.
- Ganz wichtig ist die Lieferung eines Mehrwertes für die eigene Zielgruppe. Nichts ist besser für potenzielle Kunden, als etwas kostenlos zu bekommen, außerdem beweist dies Kompetenz und baut zusätzlich Vertrauen auf.
- Es gibt eine Reihe hilfreicher Tools, die einen unterstützen. Es ist keine Schande, zu Beginn Vorlagen zu nutzen und sie individuell anzupassen. So lernt man und entwickelt sich weiter.
- Bei der Zielgruppenansprache ist es wichtig, seine Zielgruppe zu analysieren. Es bringt nichts, jeden ansprechen zu wollen. Dies führt vielleicht zwar zu vielen Abonnenten, aber nicht zu den gewünschten Kundenanfragen. Daher sollte man seinen Content, seine Sprache, sein Design etc., immer an seine Zielgruppe anpassen.
Letzten Endes ist es entscheidend, dass Sie aus Fehlern lernen und weiter am Ball bleiben, um irgendwann ihr Ziel, automatisiert Kundenanfragen zu generieren, erreichen.
Autor: Farsan Taheri ist Social-Media-Marketing-Experte mit Schwerpunkt Instagram als Vertriebskanal. Er gibt außerdem Kurse zu dem Thema.
Bild: Privat