Die Bücher von Julius Loewenstein über Themen rund um Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung sind bereits vielen Lesern bekannt und haben seit 2018 Nr.-1-Bestsellerstatus auf Amazon. Mit seinem Unternehmen vermarktet er Sachbücher exklusiv über Amazon und hilft anderen Autoren, sich dort mit ihren Büchern erfolgreich zu positionieren. Was seinen Verlag so erfolgreich macht und welchen Anspruch er an sich selbst und an die dort verkauften Bücher stellt, berichtet der gebürtige Hamburger im Interview.
Sie haben sich auf das Schreiben und Vermarkten von Sachbüchern in den Bereichen Kommunikation, Psychologie und Selbstmanagement spezialisiert. Was hat Sie zum Schreiben geführt und warum gerade diese Themen?
Bereits als kleiner Junge hatte ich eine große Begeisterung für Bücher und habe so ziemlich jedes Buch verschlungen, das mir in die Hände fiel. In der Schule war es mir sehr wichtig, viel zu lernen und Wissen aufzunehmen, womit ich etwas anfangen konnte.
Ich habe mit 17 schließlich festgestellt, dass auf dem freien Markt in den genannten Bereichen noch ungenutzte Potenziale liegen. Viele Menschen sehnen sich nach Hilfe, um selbstbewusster zu werden und mehr Erfolg im Leben zu haben. Dies hat zu einer wesentlichen Erkenntnis geführt: Mit meinem Wissen und mit meinen Fähigkeiten kann ich durch ein Buch genau dort ansetzen, wo die Menschen die meiste Hilfe brauchen. Das habe ich dann auch gemacht.
Wann und warum haben Sie sich dann dazu entschlossen, einen eigenen Verlag zu gründen?
Das war 2019, direkt nachdem ich mein letztes Buch fertiggestellt hatte. Ich wollte mich weiterentwickeln. Zu dem Zeitpunkt sah ich einen eigenen Verlag als das beste Vehikel, um die nächste logische Entwicklungsstufe zu nehmen.
Laut Ihrer Website zählt Ihr Unternehmen zu den am schnellsten wachsenden Verlagen Deutschlands. Was denken Sie, womit hängt das schnelle Wachstum zusammen?
Ein Buch ist ein hochgradig emotionales Produkt, das Herzen erobern kann – doch es muss erst seinen Weg in die Hände des Lesers finden. Viele Verlage schaffen das nicht, weil sie die vielfältigen Möglichkeiten im Online-Marketing nicht für sich nutzen. Wir hingegen schon. Darin liegt unser schnelles Wachstum und unser rapider wirtschaftlicher Erfolg begründet.
Wie bewerten Sie dieses Wachstum und wo sehen Sie Ihre Position, aktuell und zukünftig, neben anderen Verlagen mit ähnlich gearteten Themengebieten?
Es ist mein Anspruch, dass wir den Verlag weiterentwickeln und uns nicht auf den bisherigen Leistungen ausruhen – so gut diese auch sein mögen. Wichtig ist, dass wir durch unsere Bücher weiterhin einen Wert für die Menschen und die Gesellschaft schaffen. In dieser Hinsicht haben wir dieselben Absichten wie auch andere Verlage.
Wie sehen Ihre langfristigen Ziele in der Verlagsbranche aus?
Das habe ich noch gar nicht genau definiert. Wir stehen erst am Anfang unserer Entwicklung. In den nächsten Jahren kann alles passieren.
Wie gehen Sie mit Ihrer eigenen Selbstdarstellung als Autor, Verleger und Unternehmer um?
Was mich antreibt, ist, dass durch mich wertvolle Bücher auf den Markt kommen, die die Leserinnen und Leser begeistern. Nicht meine Darstellung nach außen.
Welche Plattformen und digitalen Möglichkeiten der sozialen Vernetzung nutzen Sie, um Sichtbarkeit für sich und Ihre Werke zu erlangen?
Für den beruflichen Austausch nutze ich LinkedIn, um Business-Kontakte zu knüpfen und Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Was die Vermarktung der Bücher betrifft, konzentrieren mein Team und ich uns voll und ganz auf Amazon.
Bild: © Loewenstein International