Schwierige Mitarbeiter können das Betriebsklima belasten, zur Kündigung ihrer leistungsfähigen Kollegen führen oder ihrem Unternehmen auf andere Weise Schaden zufügen. »Führungskräfte werden förmlich lahmgelegt und sind gezwungen, unnötig viel Zeit für beispielsweise das Entwickeln von Konfliktlösungsstrategien einzubringen. Die oft destruktive Art raubt Vorgesetzten und Teamkollegen darüber hinaus die Motivation und dies führt nicht selten zu einer schlechten Stimmung im gesamten Team«, skizziert der geschäftsführende Gesellschafter der STRATAVIS GmbH, Thorsten Schwack, Szenen, wie sie in zahlreichen Unternehmen vor- kommen. In solchen Situationen wird das Team seines Hamburger Weiterbildungsinstituts aktiv, denn die Experten wissen, dass im Kapitalismus die gleichen Regeln gelten wie auf dem Fußballfeld: »Es gewinnt immer nur das Team mit den besten Spielern.«
Um wieder auf Erfolgskurs zu kommen, rät Schwack dazu, auch vor unpopulären Entscheidungen nicht zurückzuschrecken: »Entlassungen sind immer dann das geeignete Mittel, wenn Führungskräfte und Entscheider in Unternehmen erkannt haben, dass es nicht darum geht, Mitarbeiter um jeden Preis zu halten, sondern sich zum Ziel setzen, ausschließlich gute oder die besten Mitarbeiter nachhaltig für sich zu gewinnen«, sagt er.
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Beitragsbild: Jascha van den Berg