Businessexperte Hermann Scherer meint, die meisten Menschen und Unternehmen sind zu blind um Chancen zu erkennen und deshalb stecken sie im Mittelmaß. Herr Scherer, wir suchen nicht erst seit Finanzkrisen nach neuen Chancen und Möglichkeiten. Sie schreiben das Buch „Glückskinder“ und behaupten, wir sind nicht in der Lage Chancen zu erkennen und stecken deshalb im[…]
Von Markus Milz | Keine Frage: Im besten Fall erarbeiten Chef und Mitarbeiter partnerschaftlich den Gewinn, und beide profitieren. Doch wie heißt es so schön? Beim Geld hört die Freundschaft auf. Besonders drastisch wird das, wenn um faire Leistungsanteile beim Salär des Folgejahrs gerungen wird. Da wird das Jahresgespräch schnell zum Showdown widersprüchlicher Interessen. Doch es[…]
Ein Psychiater und Psychologe aus Ohio, Prof. Steven Reiss, hat einst zigtausende von Menschen danach befragt, was den Wert des Lebens ausmacht: Wofür leben Sie? Worum geht es in Ihrem Leben? (Oder auf neudeutsch: Was triggert Sie an?) Aus diesen unzähligen Antworten ergaben sich 16 übergeordnete Lebensmotive wie Macht (Führen oder Dienstleistung), Neugier, Teamorientierung, Beziehung,[…]
Sie kennen Ihn als Schiedsrichter bei Europa- oder Weltmeisterschaften. Urs Meier hat jahrelang die wichtigen Fußballspiele dieser Welt begleitet und musste blitzschnell Entscheidungen treffen. Heute bringt er Menschen bei, sich zu entscheiden. Schnell. Von Urs Meier Haben Sie schon einmal nachgedacht, wie viele Entscheidungen Sie jeden Tag fällen? Schätzen Sie mal: 10, 20 oder 50? Für[…]
Von Hermann Scherer | Mit zehn bringt er sich Programmieren bei. Mit zwölf verkauft er sein erstes Computerspiel. Mit 30 hat er ein Privatvermögen von über 100 Millionen Dollar. Was ihn aber nicht davon abhält, nach mehr zu streben. Geld ist dabei nur Mittel zum Zweck. Elon Musk will die großen Probleme dieser Welt lösen. Globaler[…]
Von Martin Limbeck | Preisverhandlungen sind gerade in der Finanzdienstleistung eine große Herausforderung. Für den Verkäufer beginnt das eigentliche Spiel genau dann, wenn der Kunde das Wort „Rabatt“ oder entsprechende Synonyme in den Mund nimmt. Egal, ob Provision, Zinssatz oder Vertragslaufzeiten – die Kunst des erfolgreichen Verkaufens besteht darin, den Abschluss zu machen und den[…]
Im Interview mit Verleger Julien Backhaus spricht der wohl berühmteste Friseur Deutschlands, Udo Walz, über den Erfolgsfaktor Styling. Das Interview wurde 2014 aufgezeichnet. Herr Walz, glauben Sie, das Styling eines Menschen kann seinen Erfolg in Bezug auf Beruf und Sozialleben beeinflussen? Udo Walz: Also, da bin ich ganz sicher, das Styling oder wenn jemand gut[…]
Von Julien Backhaus, Verleger | Jeder definiert ihn anders, aber jeder will ihn: Erfolg. Ob Sie nun viel Geld verdienen wollen, besser in Ihrem Beruf werden möchten, mehr für die Allgemeinheit tun oder besser kommunizieren wollen. Ich klopfe Ihnen auf die Schulter, denn Sie wollen weiter kommen. Sie wollen nicht stehen bleiben. Deswegen halten Sie schließlich[…]