Mit seinen Posts erreicht Rami El-Ali regelmäßig mehrere tausend Menschen weltweit. Doch Bilder aus dem Leben des Instagram-Stars finden seine Fans auf den Kanälen nicht vor – stattdessen informiert sie El-Ali lieber über die Dos und Dont‘s des Trading-Business. Warum Social Media für sein Finanzunternehmen so eine wichtige Rolle spielt und wie Follower zu Kunden werden, verrät er uns im Interview.
Als Finanzunternehmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten findet ihr eure Kunden auch über Social Media. Welche Plattform funktioniert dabei am besten?
Instagram ist und bleibt für uns als Finanzunternehmen die wichtigste Social-Media-Plattform. Wir haben dort die größte Community und erzielen dort die größten Reichweiten. Mit unseren Konten erreichen wir jeden Monat mehrere Millionen Menschen im DACH-Raum. Dabei können wir jeden Monat eine Vielzahl neuer Follower in bezahlende Kunden umwandeln.
Besonders mit euren kurzen Videos erzielt ihr hunderttausende Aufrufe pro Video. Dabei geht es jedoch weniger um Finanzen als vielmehr um Erfolg im Allgemeinen. Ist es ein bewusster Ansatz, nicht mit Finanzen im Vordergrund aufzutreten?
Reichweite ist für uns das digitale Gold unseres Zeitalters. Mit unserem Instagram-Account wählen wir dabei den bewussten Ansatz, so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Dabei haben wir uns vor allem auf die Kurzvideos, die sogenannten »Reels«, von Instagram spezialisiert. Wir berichten jeden Tag über aktuelle Themen in der Wirtschaft, Börse, Gesellschaft und der Politik. Dazu thematisieren wir die Themen Erfolg, Mindset und Motivation in unseren Beiträgen. Mit diesem Ansatz erreichen wir jeden Monat Millionen von Menschen, denen unser Content gefällt.
Wie macht ihr aus einem Follower einen Kunden?
Im weiteren Verlauf interessiert sich dabei ein Teil dieser Menschen für unsere Dienstleistungen an den Finanzmärkten. Diese Dienstleistungen und unsere Arbeit stellen wir täglich in den Instagram Stories und auf einem separaten Instagram Account vor. Auf diesem Instagram Account geht es ausschließlich um die Themen Finanzen und den Börsenhandel. Aufgrund unserer Erfolge und der Nachweise unserer Kunden, die wir täglich auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlichen, erwerben die neuen Follower Dienstleistungen bei uns.
Unsere Social-Media-Plattformen helfen uns ungemein bei der Kundengewinnung, indem wir unsere Kompetenzen und unser Wissen an der Börse täglich preisgeben können. Das schafft Vertrauen und wandelt schlussendlich einen neuen Follower in einen Kunden um.
Social Media steht nicht nur für die positiven Seiten. Habt ihr bereits negative Erfahrungen gemacht?
Selbstverständlich hat Social Media auch seine negativen Seiten. Das erleben wir mit unseren Social-Media-Konten täglich. Im Gegensatz zu den meisten via Profilen in unserer Nische thematisieren wir auch kontroverse Themen, die auf viel Kritik stoßen. Hasskommentare und Beleidigungen sind bei uns an der Tagesordnung. Jedoch im Großen und Ganzen konzentrieren wir uns auf die Mehrheit der Reaktionen, die zumeist positiv sind.
Unser Gesprächspartner:
Rami El-Ali ist Trader aus Leidenschaft und der Mann hinter der ELALIHOLDING, einem Unternehmen, das seit über fünf Jahren auf den Finanzmärkten aktiv ist. Von Dubai aus teilt er seine Erfahrung auf seinen Social-Media-Kanälen und bietet zudem ein Coaching an.
Beitragsbilder: David Le Minh Pham
AS