Roger Federer

Roger Federer – Die lebende Tennislegende

Für die Schweiz ist Roger Federer als erfolgreichster Tennisspieler aller Zeiten zum lebenden Nationalheiligtum geworden. Jedoch, typisch schweizerisch, geht es hierbei eben nicht (nur) um Reichtum und Popularität, Roger Federer verkörpert noch ganz andere Werte. Als vor Kurzem jugendliche Klimaaktivisten in die Filiale eines seiner Sponsoren, der Credit Suisse, eindrangen und dort aus Protest Tennis spielten, antwortete der Star diplomatisch, bescheiden und selbstkritisch: „Ich bin den jungen Klimaaktivisten dankbar, dass sie uns alle dazu zwingen, unser Verhalten zu überprüfen.“

„Ich verbringe so viel Zeit im Flugzeug. Deshalb kann ich den Leuten nicht sagen, sie müssten darauf achten, nicht so viel zu fliegen.“ So beherrscht war der Star bekanntermaßen nicht immer. Als Jugendlicher war er ungestüm und wurde auch mal laut beim Fußballtraining oder auf dem Tennisplatz; vielleicht hat er heute auch deswegen Verständnis. Er dürfte damals eher als Gegensatz zu seinem Vater, Robert Federer, gewirkt haben, der leise, ausgewogen und charmant war. Robert stärkte ihm, wie andere Väter auch, den Rücken und stand in der Coaching-Zone am Spielfeldrand, aber oft zugehört habe der eigenwillige Roger nicht, erzählte er später Journalisten. Ja sogar manchmal hätten sich seine Eltern für sein Verhalten geschämt.

Die gesamte Erfolgsstory über Roger Federer lesen Sie in der aktuellen Ausgabe vom ERFOLG Magazin Ausgabe 03/2020 -> LINK

ERFOLG Magazin Ausgabe 03/2020

Bildquelle: Depositphotos.com/zhukovsky