Ein Gastbeitrag von Dr. Dr. Rainer Zitelmann
Von Hans-Peter Wild haben Sie vielleicht noch nichts gehört, aber Sie kennen sicher das Getränk Capri-Sonne (heute heißt es Capri-Sun). Wilds Vater rechnete ihm vor, dass sein Unternehmen, wenn jeder in der damaligen Bundesrepublik nur eine einzige Capri-Sonne im Jahr trinken würde, 60 Millionen Beutel verkaufen würde. Seine Mitarbeiter hielten solche großen Zahlen für unrealistisch, aber für Hans-Peter Wild waren sie zu klein. Sein Ziel war es, jedes Jahr weltweit mehrere Milliarden Beutel Capri-Sonne zu verkaufen – und er hat dieses Ziel, das die meisten Menschen sicherlich als unrealistisch oder gar unmöglich abgetan hätten, erreicht. Heute gibt es Capri-Sun in über hundert Ländern.
Wild gab sich nicht damit zufrieden, in Deutschland erfolgreich zu sein, er wollte die ganze Welt mit seinem Getränk erobern. »Mein Ziel war schließlich von Anfang an, Capri-Sonne und WILD-Flavors zu Global Players zu machen. Man muss sich Ziele setzen und darf sie, trotz mancher Unwägbarkeiten auf der Strecke, nicht aus den Augen verlieren.«
Den gesamten Beitrag »Think global – Mein Zuhause ist die Welt« und weitere spannende Artikel finden Sie in der aktuellen ERFOLG Magazin Ausgabe 02/2024 -> Link
Beitragsbild: IMAGO / ActionPictures